Verkaufsstart: Emotionaler Roboter ist begehrt

Der Roboter „Pepper“ soll menschliche Gefühle deuten und selbst Emotionen zeigen können. Beim Verkaufsstart am Wochenende war der Service-Roboter binnen einer Minute ausverkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Roboter „Pepper“ soll menschliche Gefühle deuten und selbst Emotionen zeigen können. Beim Verkaufsstart am Wochenende war der Service-Roboter binnen einer Minute ausverkauft.

Für 1.600 Dollar (1.400 Euro) gibt es ab sofort einen Freund zu kaufen – einen Roboter-Freund. Der japanische Mobilnetzbetreiber Softbank bietet seit diesem Wochenende „Pepper“ zum Verkauf an. Er kann sprechen und wird vom Hersteller als emotional bezeichnet. 1.000 Einheiten von Pepper sollten für Juni bereit stehen, doch laut dem französischen Unternehmen Aldebaran, das Teil der Softbank-Gruppe ist, waren die Exemplare bereits nach 60 Sekunden ausverkauft. Als Auftraggeber zeichnet sich Foxconn verantwortlich. Der Konzern ist vor allem bekannt dafür, Apple-Produkte anzufertigen. Zusammen mit dem asiatischen Amazon-Pendant Alibaba steuerte Foxconn erst kürzlich 236 Millionen Dollar (207 Millionen Euro) für Softbanks Robotergeschäft bei. Gemeinsam wollen sie Pepper und andere Roboter-Entwicklungen in die globalen Märkte bringen.

Bereits vor rund einem Jahr hatte Softbank Pepper vorgestellt. Das Besondere an dem Roboter: Er ist nicht nur in der Lage, Emotionen des Gegenüber einzuordnen, sondern selbst auch Gefühle zu imitieren. Nach menschlichem Vorbild reagiert Pepper auf seine Umwelt, die er durch verschiedene Sensoren (3D-Kamera, Berührungssensoren, Beschleunigung und mehr) verarbeitet. Seine Gefühlsäußerungen werden dann auf einem Display auf seiner Brust anhand von Farben und Bewegungen dargestellt. Mithilfe von rund 200 Roboter-Apps soll Pepper sein Wissen erweitern. Der 1,20 Meter große Roboter bewegt sich auf Rollen fort und könnte in Geschäften, bei der Senioren-Betreuung oder als Lehrer zum Einsatz kommen. Erste Erfahrungen in Shops zur Begrüßung der Kunden hat er bereits gesammelt. Der nächste Verkaufstermin ist für Juli angesetzt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(jle)