Sourcecode-Analyse für C/C++: CppDepend 6 veröffentlicht

Das Werkzeug zur Sourcecode-Analyse großer Codebasen mit komplexen Abhängigkeiten unterstützt nun Visual Studio 2015.

vorlesen Druckansicht
Sourcecode-Analyse für C/C++: CppDepend 6 veröffentlicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Sourcecode-Analysier-Software CppDepend liegt nun in Version 6 vor. CppDepend enthält den Analyzer des Clang-Frontends aus dem LLVM-Projekt, der ein Verständnis darüber gibt, wie sich große Codemengen mit komplexen Abhängigkeiten zusammensetzen. Außerdem integriert sich die Software mit Werkzeugen zur statischen Softwareanalyse. Standardmäßig kann CppDepend mit CppCheck und CPD umgehen.

Das neue Release wartet mit der Integration in Visual Studio 2015 auf, was die Unterstützung derzeit noch aktueller oder älterer Versionen von Microsofts Entwicklungsumgebung erweitert. Seit CppDepend 5 wird das Analysewerkzeug CppCheck über eine API unterstützt, mit der neuen Version sollen sich nun auch andere Analyse-Tools einfach durch die Software ausführen und deren Daten gemeinsam mit den durch CppCheck generierten verarbeiten lassen. Ein von vielen Anwendern gewünschtes neues Feature war außerdem die enge Verzahnung mit SonarQube.

Weitere Features und Änderungen finden sich in der Übersichtsseite zum neuen Release erklärt oder in den Release Notes aufgelistet. (ane)