Make 3/15 jetzt im Zeitschriftenhandel

Die Urlaubslektüre ist da: In der neuen Make-Ausgabe versammeln sich dieses Mal 13 Bastelprojekte für drinnen und draußen, ein Schwerpunkt zu Fluggeräten und wie immer jede Menge Selbermach-Inspiration.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Nixies

Beliebte alte Röhren: Im Heft wird erklärt, wie Nixies funktionieren und wie man sie in eigenen Schaltungen einsetzt.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Philip Steffan

Normalerweise sind Make-Abonnenten die Ersten, die das Magazin in der Hand halten. Wer streikbedingt noch auf sein Exemplar wartet, aber ein Flex-Plus-Abo oder ein rein elektronisches Abo hat, kann ab heute das Heft immerhin digital in der App fĂĽr Android oder iOS lesen. Oder man geht in den Zeitschriftenhandel, wo die Ausgabe 3/2015 jetzt ausliegt.

Passend zur Feriensaison hat sich die Redaktion thematisch ins Freie begeben: Wer im Urlaub Angst um die Wasserversorgung von Terrasse und Garten hat, kann mit einem Raspberry Pi und wenigen Komponenten die Pflanzen automatisch gießen lassen. Auf dem Rasen geht aber noch mehr: Das Schwerpunktthema Flugobjekte zeigt auf insgesamt 38 Seiten, wie man eigene Raketengleiter baut, Flugzeuge per Arduino steuert oder mit dem Multicopter 3D-Scans aus der Luft anfertigt. Wer lieber auf dem Boden bleibt, lernt, wie man ein ganz normales Fahrrad zu einer Minibar für kühle Getränke ausbaut.

Auch für das Ferienprogramm beim Nachwuchs ist gesorgt: Wie leicht man selber Kreide herstellt, ein blinkendes Arduino-Tier aus Papier bastelt oder "my first wearable" mit Lilypad und leitfähigem Garn auf die kurze Hose näht, zeigen drei der ausführlichen Anleitungen im Heft. Insgesamt sind auf 164 Seiten 13 Projekte zum Nachbauen versammelt.

Das Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe.

Wer sich in Bastelpausen auch mal zum Lesen zurücklehnt, findet in der neuen Make wie immer diverse Reportagen, Interviews und inspirierende Einblicke in Projekte aus der Community. Dieses Mal hat die Redaktion hinter die Kulissen des nicht-nur-Versenders Conrad Electronic geschaut und Autodesk-Chef Carl Bass zum Gespräch gebeten. Außerdem gibt es eine Rückschau auf die spannendsten Momente der Maker Faire Hannover.

Make 3/15 liegt fĂĽr 9,90 Euro am Kiosk und kann weiterhin versandkostenfrei im Heise Shop bestellt oder abonniert werden. (phs)