Facebook-Messenger: Auch für Nicht-Mitglieder nutzbar

In einigen Ländern lässt sich der Facebook-Messenger bald auch ohne Login bei dem sozialen Netz nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Facebook-Messenger

(Bild: dpa, Jens Büttner)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Facebook öffnet seine Messenger-App für Nicht-Mitglieder – vorerst allerdings nur in den USA, Kanada, Peru und Venezuela, wie der Konzern mitteilte. Dort soll man demnächst den Messenger auch ohne Facebook-Account nutzen können. Stattdessen genügt dann die Angabe von Vor- und Zunamen und Mobilfunknummer.

Facebook Messenger auf Android: Für das Login soll künftig in einigen Ländern die Eingabe der Mobilfunknummer ausreichen.

(Bild: Facebook)

Den Nutzern stehen laut Facebook dennoch alle Funktionen zur Verfügung, also Foto- und Video-Versand, Gruppen-Chats sowie Voice- und Video-Anrufe. Allerdings bleibt der Messenger ein geschlossenes System – ähnlich wie das ebenfalls zu Facebook gehörende WhatsApp. Ohne Dienst-Login steht die Verbindung zur sozialen Plattform nicht; mobil geschriebene Posts erscheinen beispielsweise nicht im Web-Client des Empfängers. (hob)