Intel weiter auf Einkaufstour

Vor zwei Wochen kaufte Intel Trillium, vorige Woche den Telekom-AusrĂĽster DataKinetics - und diese Woche began mit dem Einkauf von Ziatech.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Vor zwei Wochen kaufte Intel die Netzwerkfirma Trillium für 300 Millionen Dollar, vorige Woche den Telekom-Ausrüster DataKinetics – und diese Woche begann mit dem Einkauf von Ziatech. Die Firma ist schon seit 24 Jahren im Bereich Embbeded Systems tätig. 240 Millionen US-Dollar war Intel die kalifornische Ziatech Corporation mit ihren 200 Mitarbeitern wert.

Ziatech nimmt für sich in Anspruch, als erste Firma schon 1983 Embedded-Systeme unter PCDOS auf den Markt gebracht zu haben. Später war Ziatech die treibende Kraft zur Entwicklung und Standardisierung industrietauglicher Bus-Systeme wie STD32 und insbesondere CompactPCI, einer robusteren PCI-Ausführung. Heutzutage gehören anwenderorientierte Lösungen ("applied computing") für Telekommunikation und Internet zu den Kernbereichen, mit Pentium-III-Systemen in stabilen 19-Zoll-Racks und mit CompactPCI. (as)