Sophos: Gelungener Börsenstart dank Snowden & Co.

Das auf Security-Software spezialisierte Unternehmen Sophos zählt jetzt zu den größten börsennotierten Tech-Firmen in Großbritannien.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Sophos Logo auf Gebäude
Lesezeit: 1 Min.

Angekündigt hatte die Sophos Ltd. (SOPH) ihren Börsenstart bereits am 3. Juni. Gestern war es soweit: Bei der ersten Aktienausgabe an der London Stock Exchange erzielte das Sicherheitsunternehmen am Freitag eine Marktkapitalisierung von 1,01 Milliarden GBP (1,43 Milliarden Euro).

Bei einem Preis von 2,25 GBP (3,17 Euro) je Aktie startete Sophos mit 0,4 Prozentpunkten leicht im Plus. Damit gehört das Unternehmen neben ARM (22,1 Mrd. Euro) und der Sage Group (8,07 Mrd. Euro) zu den größten börsennotierten Technologiekonzernen der Insel.

Der Zeitpunkt für den Börsengang war gut gewählt: Die steigende Internetkriminalität sowie die Veröffentlichungen von Edward Snowden haben insbesondere im gewerblichen Bereich die Nachfrage nach Sicherheits-Software gefördert. Sophos ist auf Sicherheitslösungen für Unternehmen spezialisiert. Nach eigenen Angaben bedient das Unternehmen mit rund 2500 Angestellten derzeit 200 000 Firmenkunden. Zuletzt erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 420 Millionen Euro. (jra)