Musik-Software: Ableton veröffentlicht Live 9.2 mit Max 7

Die Neuerungen der Digital Audio Workstation stecken in den Details wie Latenzkompensation, Warping und dem verbesserten Instrumentenbaukasten Max.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Ableton Live 9.2
Lesezeit: 2 Min.

Ableton hat das Update auf Version 9.2 für seine Digital Audio Workstation (DAW) Live offiziell freigegeben. Die Neuerungen betreffen vor allem Details, die Anwendern bei der täglichen Musik-Produktion helfen. So hat Ableton die Latenzkompensation verbessert, die nun endlich auch Automationskurven berücksichtigt. Live 9.2 zeigt die Signal-Verzögerung jedes Plug-ins an, die bei einigen Effekten zudem verkürzt worden sein soll. Die Warp-Engine, mit der das Tempo und die Tonhöhe von Audio-Clips verändert werden kann, wurde nochmals erweitert und soll unter anderem Beats besser erkennen.

Etwas mau sieht es auf den ersten Blick bei den Effekten aus: Außer einem Tuner-Plug-in ist nichts hinzugekommen. Jedoch liefert Ableton seine DAW nun mit der neuen Version seines Klangbaukastens Max for Live 7 aus. Dieser punktet nicht nur mit einer schickeren Bedienoberfläche, sondern kann nun auch mit seinen Audio-Objekten von Haus aus Tonhöhe und Tempo manipulieren. Max 7 kann besser mit Videos und 3D-Szenen umgehen und VST- und AU-Plug-ins in seinen Patches nutzen, was die Möglichkeiten für modulare Instrumente und Effekte stark erweitert. Besitzer der Vollversion von Max 7 können ihre neu programmierten Instrumente und Effekte als Stand-alone-Anwendungen veröffentlichen, Max for Live läuft hingegen nur in Abletons DAW.

Besitzer des Push-Controllers können für ihre Drum-Sets nun alle 64 Gummitrigger nutzen, deren Aftertouch-Informationen nun auch vom Operator-Plug-in umgesetzt werden. Gegenüber dem alten 16er-Feld lassen sich die 64 Knöpfe beispielsweise dazu nutzen, mit verschiedenen Tunings einer Kick und Snare zu spielen, wie es Mad Zach in seinem aufschlussreichen Tutorial-Video demonstriert. Passend dazu hat er ein kostenloses 64-Pad-Set mit 5 Drumkits veröffentlicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

An alten Zöpfen wurde die Unterstützung älterer Betriebssysteme wie Windows XP und Vista sowie OS X 10.5 und 10.6 abgeschnitten. Besitzer von Live 9 können Version 9.2 und Max for Live 7 kostenlos von ihrer Account-Page bei Ableton laden. (hag)