Halle schließt Internet-Forum wegen Missbrauchs
Wegen Missbrauchs durch extremistische Propaganda, Gewaltdrohungen und Beleidigungen hat die Stadt Halle ihr Internet-Forum wieder geschlossen.
Wegen Missbrauchs durch extremistische Propaganda, Gewaltdrohungen und Beleidigungen hat die Stadt Halle ihr Internet-Forum wieder geschlossen. Dies sei bereits am dem 7. Dezember erfolgt, teilte das Presse- und Werbeamt der Stadt am gestrigen Donnerstag auf Anfrage mit und bestätigte einen Bericht der Mitteldeutschen Zeitung vom selben Tag. Das im Frühjahr 2000 eingerichtete Forum sollte eine neue Plattform für den Austausch zwischen Bürgern und Stadt, unter anderem zu Fragen der Stadtentwicklung, schaffen. Zugleich wollte die Verwaltung ein Zeichen für mehr Bürgernähe und Service setzen.
Anfang Dezember sei das Forum verstärkt als politische Propaganda-Plattform für extremistisches Gedankengut, für Aufrufe zu Gewalt und Straftaten, sowie Verleumdungen und Beleidigungen gegen Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler (SPD), Verwaltungsmitarbeiter und den Stadtrat missbraucht worden, teilte die städtische Pressestelle weiter mit. Die Verursacher konnten nicht ermittelt werden. Um erheblichen Imageschaden abzuwenden, sei das Forum auf der Homepage der Stadt daraufhin geschlossen worden. (dpa) / (jk)