IBM erhält Technologie-Medaille

FĂĽr ihre fĂĽhrende Rolle bei der Entwicklung und Kommerzialisierung von Speichertechnologien wird IBM mit der National Medal of Technology ausgezeichnet.

vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Für die führende Rolle bei der Entwicklung und Kommerzialisierung von Speichertechnologien wird IBM mit der National Medal of Technology ausgezeichnet. Der Präsident der USA wird die Auszeichnung am 1. Dezember überreichen. Die Verleihung der Medaille wurde 1980 vom US-Kongress initiiert. Seit 1985 geht sie jährlich an Firmen oder Einzelpersonen für besondere Verdienste um die Wettbewerbsfähigkeit und den Lebensstandard der USA. Unter den 17 Preisträgern, die in diesem Jahr ausgezeichnet werden, ist auch der Erfinder der Computer-Maus, Doglas C. Engelbart.

Bereits 1995 erhielten drei IBM-Forscher die Auszeichnung für die Entwicklung magnetischer Materialien für magneto-optische Speichermedien. Durch die diesjährige Preisverleihung wird IBM als Firma in die illustre Runde bisheriger Preisträger aufgenommen, zu der unter anderem die Apple-Gründer Steven Jobs and Stephen Wozniak gehören. (wst)