Speeed 60: Actioncam mit Armbandcontroller
Mit einer Kickstarter Kampagne wird derzeit eine neue Actioncam beworben. Die Speeed D60 ist für eine Wassertiefe bis zu 60 Metern ausgelegt. Fernbedienen läßt sich die Kamera per Smartphone oder mit einem speziellen Armband.
(Bild: speeed.eu)
- Sascha Steinhoff
Die Kickstarter-Kampagne zur Actioncam Speeed D60 läuft noch bis zum 27. Juli 2015. Wer sich mit mindestens 159 Euro beteiligt, soll schon im September Besitzer einer derartigen Kamera werden.
[Update 02.07.2015: Es gibt im Onlinehandel schon heute diverse Actionskameras, die der Speeed D60 optisch sehr ähnlich sind und auch die gleichen technischen Eckdaten haben. Kameras wie die Action Cam S60 des chinesischen Herstellers Soocoo kosten bei Amazon Deutschland allerdings derzeit nur 95 Euro. Abgesehen von Preis und der Farbe einiger Plastikelemente sind keine Unterschiede zur Speeed D60 erkennbar. Wir haben das Unternehmen kontaktiert und um Stellungnahme gebeten. Dem Hersteller zufolge wurde die Kamera von Soocoo für Speeed überarbeitet. Sie soll nicht nur durch ein komplett schwarzes Gehäuse, sondern auch durch eine bessere Farbwiedergabe auszeichnen. Den O-Ton des kompletten Statements gibt's im Forum.]
[Update 15.07.2015: Die Kampagne wurde von Kickstarter inzwischen abgebrochen, das dazugehörige Benutzerkonto wurde ebenfalls gelöscht.]
Laut Hersteller soll die Kamera wasserdicht bis zu einer Tiefe von 60 Metern sein, ein zusätzliches Gehäuse wird für den Unterwassereinsatz nicht benötigt. Die D60 ist zudem stoßfest und kann in Full-HD filmen. Ihre größtmögliche Auflösung im Fotobetrieb beträgt 12 Megapixel. Die Batterie soll für 120 Minuten Video ausreichen. Das eingebaute Objektiv deckt einen Bildwinkel von 170 Grad ab und verzeichnet dementsprechend stark.
Per WLAN-Verbindung kann man die Kamerasteuerung per iOS- oder Android-Mobilgerät vornehmen. Außerdem wird ein Armbandcontroller mitgeliefert. Hierbei handelt es sich um ein einfaches Gerät, das anders als beispielsweise der WASPcam GIDEON Wireless Wrist kein Live-View anzeigen kann. Im Lieferumfang inbegriffen ist diverses Befestigungsmaterial, um die Kamera sicher mit Funsport-Geräten zu verschrauben.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(sts)