Jony Ive nun Apples "Chief Design Officer"
Der Designer hat wie angekündigt seine neue Rolle angetreten, die ihn von den Lästigkeiten des Tagesgeschäftes befreien soll. Seine Adjudanten sind Apple-Chef Tim Cook direkt unterstellt.
Apples alter neuer Design-Chef Jony Ive
(Bild: dpa, Christoph Dernbach)
Zum Julibeginn führt Apple den Chefdesigner Jony Ive nun als "Chief Design Officer". Der Ende Mai angekündigte Rollenwechsel soll Ive von Management-Tätigkeiten und Tagesgeschäft befreien. Ive werde weiterhin für sämtliches Design bei Apple verantwortlich sein, betonte CEO Tim Cook zuvor in einem internen Schreiben, der Designer werde sich außerdem um "neue Ideen und künftige Initiativen" kümmern.
Die bisherige Rolle des "Senior Vice President of Design" wird auf zwei Manager verteilt, die der Konzern nun ebenfalls auf seiner Personalseite zu den Führungskräften nennt: Alan Dye ist Chef für das User-Interface-Design, Richard Horwarth leitet das Industriedesign – beide sind Tim Cook unterstellt.
Als Chief Design Officer ist Ive neben CEO Tim Cook der zweite Manager auf C-Ebene – CFO Luca Maestri hat die Rolle eines Senior Vice President. Die unerwartete Beförderung hatte Spekulationen ausgelöst, Ive wolle seine Tätigkeit bei Apple schrittweise zurückfahren. In einem Interview mit dem Schauspieler verwies der Designer auf seine Abneigung gegen administrative Aufgaben – die neue Rolle erlaube ihm, freier zu denken. (lbe)