Handy spielt MP3-Musik

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung bringt ein GSM-Handy mit integriertem MP3-Player auf den Markt.

vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung bringt ein GSM-Handy mit integriertem MP3-Player auf den Markt. Das nur 97 Gramm leichte SGH-M100 reiht sich dank einiger Komfortfunktionen eher in die Luxusklasse der Handys ein: Zum Funktionsumfang des Dualband-Telefons – es funkt sowohl in den D- als auch den E-Netzen – gehören zum Beispiel Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung, Terminplaner und Vibrationsalarm. Über die Infrarotschnittstelle läßt sich das eingebaute GSM-Modem auch von einem Notebook aus nutzen, zum Beispiel für Internet-Streifzüge.

Der MP3-Teil des SGH-M100 enthält 32 MByte RAM und bietet so Platz für bis zu acht Musiktitel. Das Gerät unterbricht die Musikwiedergabe automatisch, wenn ein Anruf eingeht und setzt sie anschließend selbsttätig fort. Das SGH-M100 ist aber auch ein Diktiergerät, das bis zu 32 Minuten lange Sprachnotizen speichert. Alternativ läßt sich der Speicher zum Transport beliebiger Computer-Dateien nutzen, das Aufspielen und Auslesen erledigt die zugehörige Windows-Software. Zum Lieferumfang gehören neben Schnellladegerät und Handbuch eine Kombination aus Mikro-Ohrhörer und Fernbedienung. Das SGH-M100 kommt voraussichtlich im September in den deutschen Handel.

Bereits anläßlich der CeBIT machte Samsung mit einer Kombination aus MP3-Player und Mobiltelefon auf sich aufmerksam, jedoch eignet sich das Anycall MP aufgrund des verwendeten CDMA-Funkverfahrens nicht für GSM-Netze und ist daher nur in Korea im Handel. (dz)