AOLs Zugangssoftware für Linux im Web aufgetaucht (Update)
Die AOL-Zugangssoftware für Linux, deren Existenz bereits länger bekannt ist, ist jetzt als Beta-Version im Internet aufgetaucht.
Die AOL-Zugangssoftware für Linux, deren Existenz bereits länger bekannt ist, ist jetzt als Beta-Version im Internet aufgetaucht. Woher die Software mit dem Codenamen Gamera stammt ist nicht bekannt. Die Macher der Seite Techpages.com, auf der sie aufgetaucht ist, behaupten jedenfalls, dass sie durch eine Sicherheitslücke bei AOL in den Besitz der Software gekommen seien. Auf der Seite wird AOL vorgeworfen, dass der Online-Dienst bekannte Sicherheitslöcher immer noch nicht gestopft habe: Auf Techpages.com war auch bereits eine frühe Vorversion der AOL-6.0-Zugangssoftware veröffentlicht worden. Gerüchten zufolge soll die Software von einem AOL-Mitarbeiter nach außen getragen worden sein.
Die Beta-Zugangssoftware für Linux selbst ist 9,4 Mbyte groß und soll ausschließlich unter Linux laufen. Während von AOL Deutschland bisher noch niemand einen Kommentar abgeben wollte, bestätigte ein amerikanischer AOL-Sprecher gegenüber amerikanischen Newsdiensten die Echtheit der Software. Letzte Woche hatte AOL bereits offiziell eine Beta des AOL Instant Messenger für Linux ins Netz gestellt. (axv)