Netflix, Watchever, Maxdome: 22 Prozent der Internetnutzer schauen Spielfilme und Serien im Streaming

Etwa 12 Millionen Internetnutzer in Deutschland bedienen sich On-Demand-Portalen, die in der Regel kostenpflichtig sind, hat eine Bitkom-Umfrage ergeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Streaming Angebot Netflix

(Bild: Netflix)

Lesezeit: 1 Min.

22 Prozent der Internetnutzer in Deutschland im Alter ab 14 Jahren rufen Serien oder Spielfilme auf On-Demand-Portalen ab, die in der Regel kostenpflichtig sind. Das geht aus einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hervor. Damit ist die Zahl jener, die Angebote wie Netflix, Watchever, Maxdome, Amazon Prime Instant Video oder den Videodienst von Apple iTunes nutzen, gegenüber einer Bitkom-Umfrage vor einem halben Jahr um 3 Prozentpunkte auf etwa 12 Millionen angestiegen.

Am meisten genutzt werden Videoportale wie Youtube, Clipfish oder Vimeo. 60 Prozent der Internetnutzer sehen sich dort kostenlos Videos an. 54 Prozent nutzen die Online-Mediatheken von Fernsehsendern. 36 Prozent der Internetnutzer verfolgen das aktuelle Fernsehprogramm direkt per Livestream. Die Zahl der Nutzer von Streaming-Angeboten ist nach Angaben des Bitkom innerhalb von einem Jahr um 2 Millionen auf 42 Millionen angestiegen, das entspricht 76 Prozent der Internetnutzer in Deutschland in einem Alter ab 14 Jahren.

Bitkom Research hat für die Ergebnisse nach eigenen Angaben 1014 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt. (anw)