Effizient durch Chaos
Ein neues Roboter-Lagersystem eines US-Start-ups soll die Abwicklung von Bestellungen erheblich beschleunigen. Konkurrenten dürften bald nachziehen.
- Kevin Bullis
- Niels Boeing
Zeit ist Geld – diese Binsenweisheit der Wirtschaft treibt vor allem Logistik-Dienstleister zu immer neuen Höchstleistungen. Sie müssen schließlich dafür sorgen, dass Produkte möglichst schnell vom Lager zum Kunden gelangen. Das US-Start-up Kiva Systems will nun die Lagerverwaltung im Online- und Einzelhandel revolutionieren. Bereits in zwei Lagern der US-Bürobedarfskette Staples installiert, lassen sich mit dem System eingegangene Bestellungen doppelt so schnell zusammenstellen wie mit herkömmlichen Verfahren.
Kernstücke des „Mobile Fulfillment System“ sind flache orangefarbene Transportroboter und eine adaptive Steuersoftware. „Wir verwandeln das gesamte Gebäude in ein nach dem Zufallsprinzip organisiertes, dynamisches Speicher- und Liefersystem“, sagt Mike Mountz, Gründer von Kiva Systems. Anstatt auf einem exakt organisierten Stellplan und festen Laufwegen baut das Konzept auf der sogenannten chaotischen Lagerhaltung auf.
Ein Kiva-Warenlager besteht aus vielen frei stehenden Regalen. Bewegt werden sie, indem die flachen Roboter, die bis zu 1,5 Tonnen heben, unter sie fahren und sie huckepack nehmen. Bestellt ein Online-Kunde von Staples etwa um 14 Uhr einen Schwung Kugelschreiber, kann ein Roboter bereits eine Minute später damit beginnen, die Stifte von ihrem Standort zu holen. Weil die Roboter parallel arbeiten, könnten zudem Dutzende von Mitarbeitern Bestellungen gleichzeitig abwickeln, sagt Mountz. In klassischen Lagern hingegen müssten die Packer selbst durch die Regalreihen gehen und die Gegenstände zusammensuchen.
Das Kiva-System ist laut Mountz sogar effizienter als solche, die mit Förderbändern arbeiten. Über die werden Kisten mit Waren in einer ausgeklügelten Anordnung an den Verpackern vorbeigeleitet, die die benötigten Dinge herausnehmen. Dieses System ist allerdings nur so schnell wie sein langsamster Verpacker.... (nbo)