Apple veröffentlicht Java für OS X El Capitan

Selbst für Mac OS X 10.11 stellt der Mac-Hersteller die Java-6-Runtime noch zum Download bereit. Dies sei ausschließlich zur Unterstützung alter Software gedacht, teilte Apple mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple veröffentlicht Java für OS X El Capitan
Lesezeit: 1 Min.

Apple liefert nun Java 6 für El Capitan aus. Die "Java für OS X 2015-001 Beta" ist nur für OS X 10.11 gedacht und umfasst die Java-6-Runtime. Dabei handele es sich um die selbe nicht mehr fortentwickelte Version von Java 6, die auch in dem "Java für Mac OS X"-Update 2013-005 steckt, erklärt das Unternehmen. Die neu veröffentlichte Java-Beta sei rein zur Unterstützung bestehender Alt-Software gedacht.

Mac OS X 10.11 ist inzwischen als öffentliche Beta erhältlich, Entwickler können die neue Version des Betriebssystems schon seit Juni testen. Die finale Fassung soll im Herbst erscheinen.

Für Java-Applets und die aktive Entwicklung verweist Apple auf die jüngste Version von Oracle, die sich auf java.com beziehen lässt. Der Mac-Hersteller hat zuletzt im vergangenen Jahr ein Sicherheits-Udpate für Java 6 veröffentlicht. 2010 hatte sich Apple von Java verabschiedet und installiert die Laufzeitumgebung seitdem nicht mehr vor. Seit dem Jahr 2012 kümmert sich Oracle um Java für OS X, teils mit Adware als unerfreulichem Begleiter des Installers. (lbe)