Nokia sieht Verwechslungsgefahr: Aus Noki wird Nuki

Das durch sein smartes Türschloss bekannte gewordene Unternehmen Noki Home Solutions wird die Nutzung der Marke "Noki" einstellen. Auslöser war eine Aufforderung seitens Nokia, das eine Verwechslungsgefahr erkannt haben will.

vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Nuki
Lesezeit: 2 Min.

Ein clever gewählter Produktname ist die halbe Miete – dachte sich auch ein österreichisches Startup, das auf der diesjährigen CeBIT sein smartes Türschloss unter dem Namen "Noki" präsentierte, angelehnt an das englische "no key", also "kein Schlüssel". Passend dazu hatte sich das Unternehmen selbst den Namen "Noki Home Solutions" gegeben. Tatsächlich ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten: Das Startup konnte Ende Juni über die deutsche Version der Crowdfunding-Plattform Kickstarter über 385.000 Euro einsammeln.

"Explosionsdarstellung" der Noki-Installation.

(Bild: Nuki Home Solutions)

Doch die Erfolge und die breite Beachtung von Noki in der Öffentlichkeit haben laut Unternehmen auch die Aufmerksamkeit eines anderen Marktteilnehmers geweckt: Nokia. Und der einstige Weltmarktführer für Mobiltelefone habe Noki Home Solutions laut offizieller Mitteilung vom heutigen Dienstag aufgefordert, die Verwendung der Wortbildmarke "Noki" einzustellen, da diese verwechselnd ähnlich zu seiner Marke sei. Nokia habe dabei seine Ansprüche korrekt innerhalb der im Markenrecht vorgesehenen Beeinspruchungsfristen eingebracht.

"Wir waren uns dieses potenziellen Risikos stets bewusst, hätten aber nicht erwartet, dass Nokia so kompromisslos in der Ausübung seiner Rechte vorgeht.", so die Erklärung des Startups. Nun werde man eine rechtlichen Auseinandersetzung mit Nokia aus dem Weg gehen und daher die Nutzung der Marke „Noki“ zum 15. Juli 2015 einstellen. Man wolle lieber die komplette Energie und sämtliche finanziellen Ressourcen darauf fokussieren, "das bestmögliche Produkt zu liefern und uns nicht auf eine rechtliche Auseinandersetzung mit einem zweifelhaften Ergebnis einlassen."

Stattdessen setze man künftig auf den neuen Markennamen "Nuki", in Anspielung auf „new key" (neuer Schlüssel) Auch das Unternehmen selbst firmiert nun als "Nuki Home Solutions". Das Synonym „New Key“ passe auch noch besser zu der Vision, "zusätzlich zum bestehenden Schlüssel einen neuen und intelligenten Weg zu finden, um Türen zeitgemäß zu öffnen", so ein Sprecher.

Wer sich den neuen Namen nicht merken kann, denkt vielleicht an den Schnullerhersteller NUK, dessen Produkt auch gerne mal "Nuki" genannt wird. (nij)