eBay: Gewinn durch Wertberichtigungen stark gesunken
Hohe Abschreibungen schmälern den Gewinn von Ebay massiv, während der letzte Quartalsumsatz vor der Abspaltung von Paypal und dem Verkauf von eBay Enterprises um sieben Prozent stieg.
Ebay Inc. präsentierte seine Zahlen für das zweite Quartal 2015.
(Bild: dpa, John G. Mabanglo)
Eigentlich möchte eBay, dass die aktuellen Quartalszahlen positiv wahrgenommen werden: Die Umsätze von eBay und Paypal wachsen. 4,38 Milliarden Dollar setzten die noch gemeinsam unter "eBay Inc." fimierenden Unternehmen im zweiten Geschäftsquartal um, 7 Prozent mehr als im Vorjahr.
Allerdings litt der Gewinn durch Abschreibungen immens: Mit 83 Millionen Dollar lag er 88 Prozent unter dem des Vorjahresquartals. Der Online-Handelskonzern berichtigte den Wert des zum Verkauf stehenden Geschäfts mit Unternehmen um fast 800 Millionen Dollar.
Umsatz intakt – eBay Enterprises verkauft
Der Umsatz von eBay Marketplaces wuchs um 8, von Paypal um 3 Prozent. 300 Millionen Dollar Umsatz von eBay Enterprises wurden bereits nicht mehr eingerechnet.
Die Unternehmenssparte verlässt für einen Kaufpreis von 925 Millionen US-Dollar den Konzern. Eine US-amerikanische Investmentgruppe übernahm eBay Enterprises; für den wichtigsten Bestandteil der Sparte, die Firma GSI Commerce, hatte Ebay 2011 rund 2,4 Milliarden Dollar hingeblättert.
Ab 17. Juli spaltet sich zudem der Bezahldienstleister Paypal ab. Der Technologieindex NASDAQ führt seine Aktie dann getrennt auf. Anteilseigner werden die eBay-Aktionäre. (Mit Material von dpa) / (rsr)