Fehler 503 und weitere Probleme bei Apple Music

Verschiedene Funktionen von Apples Musik-Streamingdienst bereiten Nutzerberichten zufolge Probleme, darunter der Zugriff auf die Cloud-Musikbibliothek oder das Herunterladen von Musik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Apple Musikstreaming

(Bild: dpa, Daniel Bockwoldt)

Lesezeit: 1 Min.

Seit dem vergangenen Wochenende klagen Nutzer über verschiedene Schwierigkeiten beim Zugriff auf Apple Music. Beim Versuch, einen Streaming-Titel in iTunes wiederzugeben, erscheint in diesen Fällen ein Warndialog mit der Fehlernummer 503: Die Cloud-Musik-Bibliothek antworte nicht, schreibt Apple dort. Das Problem tritt offenbar nur in der Desktop-Version von iTunes für OS X und Windows auf, der Zugriff über die iOS-App ist ungestört möglich.

Inzwischen scheint der Fehler nur noch selten aufzutreten, in der Mac & i-Redaktion lief Apple Music am Montag ohne Auffälligkeiten. Apples Systemstatus-Seite zeigt keine Ausfälle an, allerdings führt diese Probleme oft nur verspätet oder gar nicht auf. Insofern bleibt unklar, wie weite der Fehler 503 verbreitet ist.

Bei anderen Nutzern springt Apple Music plötzlich im Schnelldurchlauf von Song zu Song weiter ohne die Wiedergabe zu starten. In bestimmten Fällen scheitert der Offline-Bezug von Musik außerdem: Apple Music sei nicht in der Lage, Lieder herunterzuladen, lautet der Text eines Hinweisdialogs. Auch hier scheinen die Schwierigkeiten hauptsächlich seit dem letzten Freitag aufzutreten.

In beiden Fällen kann es offenbar helfen, die DNS-Servereinstellungen zu ändern, soweit dies möglich ist. Den Berichten zufolge tritt dies aktuell nämlich vorrangig bei Nutzern von Google Public DNS oder alternativen DNS-Diensten auf. (lbe)