Bezahldienst PayPal startet positiv an der Börse

Die ehemalige Bezahlsparte von eBay ist jetzt eigenständig im Technologie-Index NASDAQ gelistet. Der Kurs stieg zwischenzeitlich um 5 Prozent auf über 40 US-Dollar.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Bezahldienst PayPal

Die Aktie von PayPal stieg im Verlauf des ersten Börsentages.

(Bild: dpa, Lukas Schulze/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Raimund Schesswendter

Nach der Trennung von seinem Mutterkonzern eBay hat der Bezahldienst PayPal einen positiven Start an der Börse erlebt. Die Aktie erlebte im Laufe des Montags ein Hoch von über 40 US-Dollar. Die Papiere des Mutterkonzerns hingegen fielen. PayPal hätte damit einen Marktwert von 50 Milliarden US-Dollar – deutlich mehr als die 34 Milliarden US-Dollar von eBay. Die Gerüchte um mögliche Übernahmeinteressen seitens Google, Alibaba und Apple befeuerten den Kurs.

Am Abend drehte sich das Blatt: Während der Wert der eBay-Aktie von 26,92 stiegt und die 28,50-Dollar-Marke nahm, sank PayPal wieder auf 38,50 US-Dollar. Gestartet war das Papier am Freitagabend mit 38,39 Dollar. Diese Entwicklung überrrascht insofern, da PayPal als Ertragsbringer für das Mutterunternehmen galt. 13 Jahre lang war PayPal Teil von eBay. Die Handelsplattform hatte den Dienst 2002 für 1,5 Milliarden US-Dollar übernommen.

(rsr)