Comdex: DDR-SDRAM-Systeme für AMD und Intel
Bei Transcend liefen DDR-SDRAM-Systemen mit dem lange erwarteten Ali-Chipsatz ALiMAGiK 1 für AMD-Prozessoren und dem VIA Apollo Pro 266 für Intel-CPUs.
Transcend sieht sich als Anbieter von Komplettlösungen für DDR-SDRAM-Systeme (Double Data Rate SDRAM) und liefert Mainboard und Speicher aus einer Hand. Tatsächlich lief am Comdex-Stand des Herstellers eine Demonstration von zwei DDR-Systemen, eines mit dem lange erwarteten Ali-Chipsatz ALiMAGiK 1 für die AMD-Prozessoren, das andere mit dem VIA Apollo Pro 266 für Intel-CPUs. Die entsprechenden Boards will Transcend in wenigen Wochen ausliefern.
Schon lieferbar sei der zugehörige Speicher, eben die DDR-Module. Transcend bietet Module mit 64, 128 und 256 MByte und einer CAS-Latency von 2,5 an; im ersten Quartal 2001 sollen die 512-MByte-Module folgen. Der Preis liegt derzeit noch über dem von PC133-Modulen, doch schon im nächsten Jahr könne diese Differenz nahe Null liegen, erklärte George E. Linardatos, der Leiter der deutschen Niederlassung von Transcend.
Weiterhin führte Transcend Compact-Flash-Module mit 256 MByte Speicher im flachen Flash-1-Format vor. Die PC-Cards mit Flash-Speicher sind in Kapazitäten bis zu 512 MByte lieferbar. (jow/c't) / (jk)