Gadget aus Fallout 4: Pip-Boy 3000 Mark IV als DIY-Variante
Wer keine der limitierten Pip-Boy-Editionen von Fallout 4 ergattert hat, kann sich das Accessoire mit Hilfe einer DIY-Anleitung und einem 3D-Drucker auch selbst basteln.
Der DIY-Pip-Boy kommt komplett mit Kassettendeck.
(Bild: Yvo de Haas / Ytec3d.com)
- Denise Bergert
Der Ytec3D-Autor Yvo de Haas hat eine Anleitung erstellt, mit der Endzeit-Fans den neuen Pip-Boy 3000 Mark IV aus dem Spiel Fallout 4 nachbauen können. Neben einem 3D-Drucker werden für die Umsetzung diverse Schrauben, Kabel, LEDs, ein Schalter und eine Batterie benötigt.
Aus dem Spiel ans Handgelenk
Genau wie der Pip-Boy, den Bethesda in der bereits vergriffenen Pip-Boy Edition von Fallout 4 ausliefern wird, orientiert sich die DIY-Anleitung am Gadget, das die Hauptfigur im Spiel am Handgelenk trägt. Die Weiterentwicklung des Pip-Boy 3000 verfügt über mehr Tasten und einen integrierten Kassettenspieler an der Oberseite. Diese Details berücksichtigt de Haas auch bei seinem Modell.
Die Vorlagen für das Plastik-Gehäuse stehen in zwei Versionen und jeweils drei Größen zum Download bereit. In Version Nummer 1 können Nutzer ein passendes Smartphone einstecken. Version Nummer 2 kann hingegen mit eigener Hardware – beispielsweise einem Raspberry Pi – und einem Display bestückt werden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Anleitung angekĂĽndigt
Der Druck erfordert rund 500 Gramm ABS-Filament und noch einmal zehn Gramm transparentes PLA, das als Abdeckung fĂĽr die beiden LEDs zum Einsatz kommt. Die fertigen Teile mĂĽssen schlieĂźlich mit Sandpapier und Aceton abgerieben werden, um die Spuren des Druckprozesses zu beseitigen. Vor dem Bemalen der Teile empfiehlt de Haas eine Grundierung. Wie die Einzelteile korrekt zusammengesetzt werden, zeigt aktuell nur ein Bild. Eine ausfĂĽhrliche Anleitung soll in KĂĽrze folgen. (mho)