Nortel kauft Hersteller von Breitbandtechnik
Das kanadische Unternehmen Nortel Networks kauft den US-amerikanischen NetzwerkausrĂĽster Sonoma Systems fĂĽr 540 Millionen US-Dollar.
Der kanadische Hersteller von Telekommunikations- und Netzwerk-Ausrüstung, Nortel Networks, hat angekündigt, die kalifornische Firma Sonoma Systems im Zuge eines Aktientausches übernehmen zu wollen. Die Transaktion muss noch von den zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt werden. Sie soll im vierten Quartal 2000 abgeschlossen sein. Nortel zahlt an die die Sonoma-Aktionäre zunächst 480 Millionen US-Dollar in Aktien. Wenn Sonoma im ersten Jahr nach Transaktionsabschluss bestimmte Geschäftsziele erreicht, legt Nortel noch einmal 60 Millionen US-Dollar in Aktien nach.
Mit den so genannten Braodband Integrated Access Devices (BIAD) von Sonoma – das sind Geräte, die einen Zugriff auf breitbandige Video-, Daten- und Sprachübertragungsdienste ermöglichen – will Nortel, selbst Marktführer im Bereich optischer Netze, seine Produktpalette mit Geräten für die Kopplung von optischem Internet und lokalen Netzen ergänzen. Beide Firmen arbeiten bereits seit Mitte Mai auf OEM-Basis zusammen: Nortel hat BIADs von Sonoma in seine Universal-Edge-Geräte integriert. (chr)