Comdex: Komfortablere DVD-Wiedergabe auf dem PC

Cyberlink stellt auf der Comdex die Version 3.0 ihres DVD-Software-Players PowerDVD vor, der nun sogar mehr leisten soll als ein Stand-Alone-Gerät.

vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Cyberlink stellt auf der Comdex die Version 3.0 ihres DVD-Software-Players PowerDVD vor, der nun sogar mehr leisten soll als ein Stand-Alone-Gerät. So können auf dem PC mit diesem Player zwei Untertitel – sofern auf der DVD vorhanden – gleichzeitig eingeblendet werden können, während sich gewöhnliche Standgeräte bislang mit einer Fassung begnügen müssen. Die taiwanesiche Firma preist dieses Feature als "besonders geeignet für den Fremdsprachenunterricht" an.

Im Player ist zudem nun ein Microbrowser integriert, der automatisch die Website oder das Chatforum zum Film anwählt. Bookmarks helfen, beliebte Stelle wieder zu finden. Wie schon bei der Vorgängerversion wird es verschiedene modisch aufgemachte Interfaces geben. In der Linux-Version soll die Software als PowerDVD-Linux mit eigenen Treibern für die gängigen Videobeschleuniger ausgeliefert werden.

Der Regionalcode soll sich nach Angaben von Cyberlink fünfmal umstellen lassen, bevor er endgültig "einrastet". Tools, die diese Einschränkung beseitigen, dürften nach den Erfahrungen aus der Vergangenheit aber schnell von Hackern im Internet zur Verfügung gestellt werden. (Detlef Borchers) / (nij)