Gamescom 2015: Trailer und Demo für “Mafia 3”

Im dritten Teil der Mafia-Reihe wird der Spieler ins New Orleans des Jahres 1968 versetzt. Einen ersten Vorgeschmack geben der Trailer und eine Gameplay-Demo von der Gamescom in Köln.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Gamescom 2015: Mafia 3

(Bild: 2K Games)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Publisher 2K Games präsentiert auf der Gamescom in Köln den dritten Teil der Mafia-Reihe. Neben einem Trailer in Render-Grafik zeigt das Unternehmen auch eine 20-minütige Gameplay-Demo, die eine Nebenmission aus dem Spiel umfasst.

Die Geschichte von Mafia 3 ist im New Orleans des Jahres 1968 angesiedelt. Vor dem Hintergrund der Rassentrennung in den USA und dem Vietnamkrieg in Südostasien übernimmt der Spieler die Rolle des jungen Lincoln Clay. Der Kriegsheimkehrer ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und findet in der afroamerikanischen Mafia von New Orleans, dem Black Mob, die lang ersehnte Familie.

Mafia 3 (8 Bilder)

(Bild: 2K Games)

Als Ziehsohn des Paten bekommt es Clay bereits zu Beginn von Mafia 3 mit der rivalisierenden italienischen Mafia zu tun. Bei einem Angriff wird ein Großteil seiner Ersatzfamilie ausgelöscht. Die wenigen Überlebenden schwören Rache an den Kontrahenten und machen Jagd auf den italienischen Paten Sal Marcano. Unter Clays Mitstreitern findet sich mit Vito Scaletta auch ein alter Bekannter aus Mafia 2.

In der Rolle des afroamerikanischen Protagonisten soll der Spieler in Mafia 3 auch die Auswirkungen der Rassentrennung zu spüren bekommen. Die zeigt sich laut den Entwicklern unter anderem in Polizei-Schikanen. Gesteuert wird Clay aus der Verfolgerperspektive. Die offene Spielwelt mit zahlreichen Fahrzeugen soll laut den Entwicklern nicht nur als Lückenfüller zwischen den Missionen herhalten.

Mafia 3 soll im nächsten Jahr für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Ein Termin steht bislang noch nicht fest. Die Entwicklung von Mafia 3 übernimmt das neue Studio Hangar 13 in Kalifornien. Gründer Haden Blackwell war unter anderem bereits als Entwicklungsleiter von “Star Wars: The Force Unleashed” tätig. Verstärkung aus Deutschland bekommt das Studio von Matthias Worch. Der Design Director arbeitete bereits an Dead Space 2 mit und machte seine ersten Schritte in der Branche als Modder für Doom und Quake.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(vbr)