Medienzentrale Plex: Großes Update der iOS-App

Der iPhone- und iPad-Client der gleichnamigen Medienzentrale wurde weitgehend überarbeitet und um neue Funktionen ergänzt, darunter Filmbewertungen und Kapitelmarken. Als Gratis-Download setzt die Plex-App nun auf ein Freemium-Modell.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Medienzentrale Plex: Großes Update der iOS-App

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 2 Min.

Die Begleit-App der Medienzentrale Plex steht für iOS-Geräte in neuer Version 4.0 zum Download bereit. Das Programm sei umfassend überarbeitet worden und lässt sich nun kostenlos herunterladen und als Fernbedienung für den Plex Media Server auf unterstützten Plattformen wie Mac, Windows-PC oder NAS einsetzen, wie die Entwickler mitteilten. Die Freischaltung des vollen Funktionsumfanges erfordert einen In-App-Kauf in Höhe von 5 Euro. Bisherige Nutzer und “Plex Pass”-Kunden sollen dies automatisch ohne Zuzahlung erhalten.

Das Update beinhaltet die Integration der Spielfilmbewertungen von Rotten Tomatoes, eine verbesserte Funktion zum Durchstöbern der Mediathek nach ähnlichen Titeln sowie Unterstützung für Video-Kapitel. Dies lassen sich automatisch von ChapterDB beziehen, falls nicht vorhanden, wie die Entwickler erklären.

Die frische Version 4.0 setzt auf eine neue Sync-Technik, die den Abgleich von Medieninhalten zwischen Server und iOS-Gerät erheblich beschleunigen und insgesamt zuverlässiger machen soll. Auch bei einem vorzeitigen Abbruch der Synchronisation würden sich die bereits übertragenen Inhalte nun einsehen lassen.

Die neue Version habe noch einige bekannte Probleme unter anderem bei der Wiedergabe von Musik, erklären die Entwickler, man habe das Update aber so schnell wie möglich veröffentlichen wollen. Zu weiteren geplanten Funktionen gehört eine bessere Unterstützung der Bedienungshilfe VoiceOver.

Einige Nutzer berichten unter anderem von Absturzproblemen nach dem Einspielen des Updates und klagen darüber, das bestimmte Funktionen nun schwerer zu erreichen seien als zuvor. Auch scheint die Aufteilung in kostenlose und kostenpflichtige Funktionen teils für Verwirrung zu sorgen.

Plex 4.0 setzt neuerdings mindestens iOS 8.1 voraus sowie den Plex Media Server ab Version 0.9.12.5. Die Download-Größe der App liegt bei gut 47 MByte. (lbe)