Twitter mit mehr als 140 Zeichen - aber nur für Direktnachrichten

In der Kürze liegt die Würze: Twitter-Nutzer müssen sich für ihre Beiträge mit 140 Zeichen begnügen. Das Limit fällt nun. Allerdings nur für die private Kommunikation mit anderen Usern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Twitter

(Bild: dpa, Soeren Stache)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Bislang gilt bei Twitter eine eiserne Regel: Was Du zu sagen hast, hast Du in 140 Zeichen zu sagen. Abhilfe mit externen Diensten, die auf längere Tweets umleiteten, wurden nie wirklich populär; manchmal behelfen sich Nutzer des Microblogging-Dienstes dann mit durchnummerierten Reihen-Tweets.

Wirklich beschwert haben sich die Nutzer über die Beschränkung schon lange nicht mehr – die Diskussionen über das Limit waren eher auf kulturpessimistsiche Debatten über den Verfall der Kommunikationskultur beschränkt.

Nun hebt Twitter das Limit aber selbst auf – zumindest dann, wenn es um die private Kommunikation zwischen Usern geht.

Bei Direktnachrichten (Direct Messages, DM) gibt es die Begrenzung auf 140 Zeichen nicht mehr, verkündete Sachin Agarwal, Product Manager bei Twitter. Bereits vor kurzem hatte Twitter unter anderem die Möglichkeit eingeführt, DMs von Nutzern zu empfangen (und ihnen zu antworten), die nicht zum eigenen Follower-Kreis gehören.

Agarwal betonte, dass keine Änderungen bei der maximalen Textlänge für öffentliche Tweets geplant seien. Er wies darauf hin, dass Twitter die Tweets bereits mit erweiterten Möglichkeiten für Videos, Bilder, Links und so weiter ausgestattet habe.

Mit den erweiterten DMs etabliert Twitter diese Direktnachrichten noch stärker als Konkurrenz zu WhatsApp oder dem Facebook-Messenger und hofft damit wohl, neue Nutzer anzuziehen – schließlich hatte Twitters letzter Quartalsbericht ein äußerst schwaches Wachstum der Nutzerzahlen offenbart.

Die neuen Direct Messages werden in den iOS- und Android-Apps, im Web-Interface und anderen Anwendungen von Twitter in allen Ländern über die nächsten Wochen hinweg eingeführt. Nicht alle Nutzer kommen also sofort in den Genuss der überlangen Direct Messages. (jk)