Chaos Communication Camp 2015: Jetzt wird gehackt

Könnte bessere Rhetorik für Konsequenzen bei den Überwachungsskandalen helfen? Auf dem Camp gab Fernsehmoderator Ralph Caspers Nachhilfe im Erklärbären. Mit dem Rad1o-Badge ist außerdem das große Hacken eröffnet.

vorlesen Druckansicht
Chaos Communication Camp 2015: Jetzt wird gehackt
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Helga Hansen

Neben vielen witzigen Plakaten und Workshopankündigungen erinnnern Aushänge auf dem Camp auch an Edward Snowden und Chelsea Manning. Dass die Überwachungskandale für Geheimdienste und Politik so folgenlos bleiben, treibt die Hackerszene weiter um. Ein Ansatzpunkt: die eigenen Positionen noch besser erklären. Dafür wurde Ralph Caspers rekrutiert, der im Fernsehen bei Wissen macht Ah! und der Sendung mit der Maus seit Jahren Kindern die Welt erklärt. Wir haben ihn uns für ein Interview geschnappt.

Wer nicht genügend Bastelaufgaben mitgebracht hatte, fand dann abends Abhilfe. Statt eines schnöden Umhängeschildchen gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Rad1o-Badge, ein programmierbares Funkgerät. Ein halbes Jahr Arbeit steckt schon drin, dennoch sind weder Hard- noch Software abschließend fertig. Das Badge bietet also viele Möglichkeiten, selbst zu hacken. Beim letzten Camp hatte sich bereits die r0ket großer Beliebheit erfreut. Wir haben mit einem der Macher gesprochen.

Große Beachtung fand auch der Talk am Abend von Refugees Emancipation. Der Verein organisiert im Erstaufnahmelager Eisenhüttenstadt und weiteren Flüchtlingsheimen in Berlin und Brandenburg eigene Internetcafés. In Eisenhüttenstadt etwa teilen sich 2000 Geflüchtete 15 Computer – der Gegenentwurf zum Camp. Die extreme Nutzung mache ständige Reparaturen nötig, außerdem müsse der Verein sich regelmäßig gegen Überwachungsversuche verteidigen. Zumindest der letzte Teil dürfte den meisten Zuhörerinnen und Zuhörern bekannt vorkommen. Ansonsten haben viele Asylsuchenden in Deutschland gar keinen Zugang zum Internet und damit Informationen oder Kontakt zu ihrer Familie. Besonders die Freifunk-Initiativen wollen an dieser Stelle ansetzen.

Chaos Communication Camp 2015 (9 Bilder)

Vor dem Chaos

Natürlich mit dabei: Fairydust, die ikonische Rakete.

(hch)