Kaum Umsatzsteigerungen durch E-Commerce
Nur eine Minderheit der Firmen im deutschsprachigen Europa sieht bisher einen betriebswirtschaftlichen Nutzen im E-Commerce.
Nur eine Minderheit der Firmen im deutschsprachigen Europa sieht bisher einen betriebswirtschaftlichen Nutzen im E-Commerce. Zu diesem Ergebnis kommt die e-reality 2000-Studie der Firma Consulting Partner. Die Zahlen aus der Studie lassen unter den mehr als 1300 befragten Firmen (1000 aus Deutschland, jeweils 150 aus Ă–sterreich und der Schweiz) eine mehrheitlich zurĂĽckhaltende Bewertung des E-Commerce erkennen.
Während ein knappes Drittel der Unternehmen mittelfristig mit Umsatzsteigerungen rechnet, geht fast die Hälfte davon aus, dass das eigene Engagement im Bereich des E-Commerce nicht zu deutlichen Zugewinnen beim Umsatz führen wird. Vor allem durch den Konkurrenzdruck zu einem eigenen Internet-Auftritt motiviert, nennen die Unternehmen hauptsächlich eine Verbesserung des Firmenimage, das Angebot neuer Dienstleistungen und eine erhöhte Kundenzufriedenheit als positive Aspekte des E-Commerce. Konkrete Umsatzverbesserungen meldete ein Fünftel der befragten Unternehmen, nur zehn Prozent konnten eine Verringerung der Marketing- und Vertriebskosten erreichen.
Bereits in der vergangenen Woche waren Zwischenergebnisse aus der Studie bekannt geworden, das Gesamtwerk soll allerdings nicht vor Anfang Oktober vorgelegt werden. (pmo)