c't Digitale Fotografie: Raw-Retusche, Canons 5DS R im Vergleich

Raw-Konverter bieten immer mehr Retusche-Möglichkeiten. Für die neue Ausgabe der c't Fotografie haben wir die wichtigen Vertreter getestet. Außerdem tritt die neue Canon EOS 5DS R gegen die hochauflösende Konkurrenz von Nikon und Sony an.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
c't Digitale Fotografie 05/2015
Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis der c't Digitale Fotografie 5/2015

Viele Raw-Konverter nehmen für sich mittlerweile in Anspruch, vollwertige Bildbearbeitungsprogramme zu sein. In der neuen Ausgabe der c't Digitale Fotografie 5/15 haben wir alle wichtigen Konverter getestet, um herauszufinden, welcher die Raw-Retusche am besten beherrscht und ob tatsächlich keine weitere Bearbeitung mehr notwendig ist. Dazu gehören auch die Möglichkeiten, rotgeblitzte Kaninchenaugen bequem und mit einem Klick zu entfernen, unerwünschte Objekte intelligent durch passende Strukturen zu ersetzen und ähnliche Retuschefunktionen..

Die neue Canon EOS 5DS R behauptet sich im Test genen die Nikon D810 und Sonys A7R.

Canon ist nun der dritte Hersteller, der in das Pixelrennen bei vollformatigen Systemkameras eingestiegen ist. Den Auftakt bilden zwei Modelle: die EOS 5DS sowie die EOS 5DS R. Sie sind jeweils mit einem 50-Megapixel-Sensor im Kleinbildformat ausgestattet. Zumindest was die Pixelzahl angeht, läuft Canon der Konkurrenz davon. In derselben Liga spielen derzeit noch die Nikon D810 sowie Sonys Alpha 7R. Beide bieten eine Auflösung von 36 Megapixeln.

Wir haben alle drei Modelle ins Labor der Redaktion geholt, um sie unter möglichst identischen Bedingungen zu prüfen. Als vorrangige Einsatzbereiche von solchen hochauflösenden Kameras gelten Architektur-, Porträt-, Fashion- und Landschaftsfotografie. Für Vergleichsaufnahmen lichteten wir das hannoversche Rathaus sowie ein Porträt unter Studiobedingungen ab.

Ganz wichtig: Wir untersuchten mit neun teils gängigen, teils speziellen Canon-Objektiven – darunter das neue EF 11-24mm –, welche Abbildungsleistungen sich damit an der EOS 5DS R erzielen lassen, ob sie der hohen Auflösung gewachsen sind und was es bei der Objektivauswahl zu berücksichtigen gilt.

Staub, Sand und Hitze, Feuchtigkeit und Kälte vertragen sich nicht gut mit Kameras und Objektiven. Es liegt am Fotografen, sein Equipment vor Schaden zu bewahren. Wir zeigen, wie Sie wetterfest fotografieren.

Was tun, wenn Modelposen auf den Fotos unnatĂĽrlich und gezwungen wirken? Autor Roberto Valenzuela zeigt im Workshop, wie Sie ein Posing mit GefĂĽhl und Ausdruck erzielen.

Blumen und Pflanzen entwickeln Farben, Formen und Strukturen, die den detailverliebten Fotografenblick immer wieder aufs Neue begeistern.

Die komplette Inhaltsübersicht der c't Fotografie 5/2015, den Inhalt der Heft-DVD, Vorschaubilder und das Editorial finden Sie im heise Shop. Die Ausgabe können Sie ab sofort für 9,90 Euro bestellen oder ab Montag, 24. August, am Kiosk kaufen. (pen)