Yamaha bringt Soundprojektor für Dolby Atmos und DTS:X
Yamaha hat mit dem YSP-5600 den ersten Soundprojektor angekündigt, der nicht nur 7.1-Sound erzeugt, sondern bei den neue Surround-Formaten auch Deckenlautsprecher überflüssig machen soll.
(Bild: Yamaha)
Yamaha hat bereits seit längerer Zeit sogenannte Soundprojektoren mit einem Lautsprecher-Array im Sortiment, die mittels Wandreflexionen und unterschiedlichen Laufzeiten 3D-Sound erzeugen. Ging es bislang darum, auf diese Weise ein 5.1- oder 7.1-Boxenset zu simulieren, bietet das Unternehmen mit dem YSP-5600 – voraussichtlich ab Ende September – das erste Gerät an, das auch Dolby-Atmos- und DTS:X-Soundtracks wiedergibt.
(Bild: Yamaha)
Diese Formate arbeiten mit "Audio-Objekten", die im Heimkino in Echtzeit auf eine Reihe von Haupt- und Deckenlautsprechern sowie einem Subwoofer verteilt werden. In der Realität geht es vor allem darum, bestehende 5.1- oder 7.1-Setups um zwei oder vier Deckenlautsprecher zu ergänzen. Laut Yamaha erhält man mit dem YSP-5600 aus einer Box nun einen Raumklang, der dem eines sogenannten 7.1.2-Systems mit zwei Deckenlautsprechern entspreche.
Hinter dem Frontgitter des YSP-5600 befinden sich hierfür insgesamt 44 speziell ausgerichtete Lautsprecher, von dem laut Yamaha jeder mit individueller Verzögerungszeit von einer eigenen Verstärkerschaltung angetrieben wird. 32 Lautsprecher in drei Reihen sorgen dabei für die 7 Hauptkanäle. Um den Klang von Deckenlautsprechern abzubilden, wurden sechs Array-Lautsprecher an jeder Seite des Gerätes eingebaut. Zwei 11-cm-Tieftöner liefern schließlich den .1-Kanal. Ursprünglich war heise online noch ein YSP-5600SW mit separatem Subwoofer gezeigt worden, der in der offiziellen Pressemitteilung aber nicht mehr zu entdecken ist.
(Bild: Yamaha)
Der YSP-5600 wird zwischen Zuspieler und Fernseher oder Projektor platziert, die Verbindung läuft über HDMI. Das Gerät gibt Videosignale bis zur Auflösung 4K60p weiter und unterstützt den Kopierschutz HDCP in der aktuellen Version 2.2. Das Zusammenspiel mit Dolby Atmos ist schon ab Auslieferung möglich, die Kompatibilität mit DTS:X ist für ein kommendes Firmware-Update geplant.
Der neue Soundprojektor unterstützt das Multi-Room-Audiosystem "MusicCast", das Yamaha in stark überarbeiteter Form wiederbelebt. Yamaha MusicCast feiert seine internationale Publikumspremiere auf der IFA 2015, die in Berlin vom 4. bis 9. September stattfindet.
Update
Mittlerweile hat Yamaha auch eine Preisliste für den deutschen Markt veröffentlicht. Demnach kostet der YSP-5600 rund 1700 Euro. In der Liste taucht auch wieder die Variante YSP-5600SW mit externem Subwoofer auf – für 2000 Euro.
(nij)