Bewerbung: Sony ermöglicht Beta-Test des neuen PS4-Betriebssystems
PS4-Besitzer können die neue Systemsoftware 3.0 schon vorab ausprobieren. Die Bewerbung für den Beta-Test ist noch bis zum 26. August möglich.
(Bild: Sony)
Sony will in Kürze ein großes Systemsoftware-Update für seine Konsole PlayStation 4 veröffentlichen. Im Rahmen einer Beta-Phase dürfen interessierte Spieler schon vorab einen Blick auf das überarbeitete Betriebssystem werfen.
Die Anmeldung ist noch bis zum 26. August möglich, das Beta-Programm für den Test der Firmware 3.00 soll dann am 2. September beginnen. Im Zeitraum zwischen Beta und Veröffentlichung der neuen PS4-Firmware für alle Nutzer, sollen Teilnehmer laut Sony jederzeit auf die derzeit aktuelle Systemsoftware 2.57 zurückwechseln können. Der Beta-Test ist nur mit einem Hauptkonto auf der PS4 möglich, Unterkonten sind vom Probelauf ausgeschlossen. Darüber hinaus wird eine Internetverbindung benötigt. Die Anzahl der Slots für den Beta-Test ist beschränkt, interessierte Spieler sollten sich also schnell bewerben. Die Benachrichtigung über die Teilnahme erfolgt per E-Mail.
Neue Funktionen geleakt
Bis zur Veröffentlichung von Firmware 3.0 will Sony Details zu den geplanten Neuerungen bekannt geben. Japanische Beta-Tester haben indes schon einige Features der neuen Firmware ausgeplaudert: So soll es eine neue Events-Funktion geben, in der alle PlayStation-Aktionen gelistet werden. Die Freundesliste wird darüber hinaus um „Communities“ erweitert. Damit sollen sich Freunde finden lassen, die einen ähnlichen Spielegeschmack haben. In eigenen Communitys können sich befreundete Spieler zusätzlich vernetzten. Unter dem Menüpunkt „Now Playing“ lässt sich herausfinden, welche Spiele die Community-Mitglieder gerade spielen. Zusätzlich plant Sony offenbar eine Möglichkeit zur Liveübertragung von Spiele-Sessions auf YouTube. Auf Twitter können künftig Clips mit maximal zehn Sekunden hochgeladen werden.
Schummeln nicht möglich
Die PS4-Hacker auf Wololo.net rechnen in der neuen Systemsoftware für PS4 mit einem stärkeren DRM-Schutz. Eine Installation der Firmware ohne vorherige Einladung durch Sony sei aufgrund einer Verschlüsselung des Pakets nicht möglich. (axk)