Linux: Manjaro KDE-Next mit brandneuem Plasma-Desktop 5.4

Das Manjaro-Projekt hat eine neue Ausgabe seines auf Arch Linux basierenden Linux-Systems veröffentlicht. Die Rolling-Release-Distribution bringt den Plasma-Desktop des KDE-Projekts bereits in Version 5.4 mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 205 Kommentare lesen
Manjaro KDE-Next 2015-08

Manjaro KDE-Next 2015-08 bringt bereits Plasma 5.4 mit.

Lesezeit: 2 Min.

Einen brandneuen Plasma-Desktop hat das Manjaro-Projekt seinem Release Manjaro KDE-Next 2015-08 spendiert. Noch ist Plasma 5.4 nicht ganz fertig, das KDE-Projekt hat den Desktop bisher erst als Betaversion freigegeben. Mit der Integration der Desktop-Umgebung bietet Manjaro daher einen frühen Einblick in seine Funktionen. Das Installationsimage der Linux-Distribution liefert ein Live-Image, das sich mit Hilfe eines grafischen Installers recht einfach auf der Festplatte installieren lässt.

Viel Arbeit haben Entwickler mehrerer Distributionen in den distributionsunabhängigen Installer Calamares gesteckt, von dem jetzt auch Manjaro KDE-Next 2015-08 profitiert. Calamares unterstützt externe Module und ist leicht anpassbar, sodass er sich leicht an verschiedene Projekte anpassen lässt. Mittlerweile liegt die Software in Version 1.1.2 vor. Calamares soll jetzt Partitionen zuverlässiger erkennen. Bei der automatischen Partitionierung berücksichtigt der Installer jetzt auch Swap-Partitionen. Beim Bearbeiten einer Partition kann man nun auch den Dateisystemtyp ändern.

Der distributionsunabhängige Installer Calamares führt durch die einzelnen Schritte der Installation.

Zu den Neuerungen in Plasma 5.4 zählt beispielsweise die verbesserte Unterstützung für hochauflösende Bildschirme, neue Icons und die Autovervollständigung in KRunner. Neu integriert wurden Komponenten wie ein Plasma-Widget für die Lautstärkeregelung, ein Tool zur Monitorkalibrierung und eines zur Benutzerverwaltung. Als Pacman-Frontend zur Software-Installation bringt Manjaro KDE-Next 2015-08 das grafische Qt-Tool Octopi mit.

Manjaro basiert auf Arch Linux, nutzt aber eigene Paketquellen und kann auch die Pkgbuilds aus dem Arch User Repository (AUR) verwenden. Details über die Neuerungen in Manjaro KDE-Next 2015-08 sind in der Release-Ankündigung nachzulesen. Ein installierbares Live-Image steht bei Sourceforge zum Download bereit. (lmd)