Störungen im E-Mail-Empfang bei Host Europe

Nachrichten an E-Mail-Adressen mit einer bei Host Europe gehosteten Domain können derzeit nicht empfangen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 115 Kommentare lesen
Symbolbild Email
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tim Gerber

Der Webhoster Host Europe verzeichnet am Samstagnachmittag und -abend eine Störung seiner E-Mail-Server. Die Techniker arbeiteten mit Hochdruck an dem Problem und würden voraussichtlich noch bis 20 Uhr benötigen, teilte der Hoster auf Anfrage von heise online mit.

Die Störung besteht seit ca. 15:30 Uhr, bis dahin konnten Host-Europe-Kunden ihre Mails noch empfangen. Aufgrund des Fehlers werden E-Mails an eine bei Host Europe gehostete Adresse derzeit abgewiesen, können also auch nicht nachträglich, nach Behebung des Fehlers, zugestellt werden.

Immerhin erhält der Absender eine Fehlermeldung, in der Regel mit der Beschreibung "User unknown" (Benutzer unbekannt). Oft bleiben diese Fehlermeldungen dann aber im Spam-Filter des Absenders der Mail hängen, so etwa bei GMX. Wer in dem Zeitraum der Störung eine wichtige Nachricht erwartet und nicht bekommen hat, sollte eventuell den Absender der erwarteten Mail auf die Störung hinweisen und um neuerliche Sendung nach Behebung bitten. (tig)