Plasma-Schirm mit 1,30 Meter Bilddiagonale

Die Firma NEC präsentiert zum Jahreswechsel einen beeindruckenden 50-zölligen Plasma-Monitor für Konferenz- und Präsentationsräume.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einen beeindruckenden 50-zölligen Plasma-Monitor für Konferenz- und Präsentationsräume stellt die Firma NEC zum Jahreswechsel vor. Der 1,10 Meter breite und 62 Zentimeter hohe PlasmaSync 50MP1 kann über zwei Videoquellen gleichzeitig angesteuert werden. Per Split-Screen sind dann auf seinen 1365 x 768 Pixeln zwei unabhängige Bilder zu sehen – beispielsweise eines im herkömmlichen XGA-Format des Desktop-PC und daneben eine Videosequenz. Dank seines 16:9-Formates eignet sich der Schirm auch für Digital-TV-Filme; optional sorgen seitlich befestigte Boxen für die entsprechende Geräuschkulisse.

Der Plasma-Monitor bietet neben herkömmlichen D-Sub- und BNC-Anschlüssen einen digitalen DVI-Eingang, Composite- und S-Video-Interface sowie BNC für DTV/HDTV. Weitere Features: Kontrast bis 580:1, 16 Millionen Farben, integrierter Audioverstärker für zwei 7-W-Lautsprecher, digitale Zoom-Funktion in einen beliebigen Bildausschnitt, Interpolation bis UXGA (1600 x 1200 Bildpunkte) und Schutz vor Einbrennen des Phosphors durch AccuShield-Technik. Allerdings ist der 50MP1 ziemlich leistungshungrig, NEC nennt einen Verbrauch von 595 Watt. Der Bildschirm lässt sich wahlweise an der Gehäusefront oder über eine Fernbedienung steuern. Wer seinen Tagungsraum mit dem schicken Display ausstatten möchte, muss tief in die Tasche greifen: Der 50MP1 ist nicht unter 40.000 Mark zu haben. (uk)