Kein Service mehr für iPod classic: Apple stellt Unterstützung für diverse Geräte ein

Zehn Produkte des Konzerns werden bis zum 8. September intern auf "Obsolete" beziehungsweise "Vintage" gestellt. Service oder Hardware-Support sind dann nicht mehr möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 202 Kommentare lesen
Apple TV

Zu den Produkten, die Apple nicht mehr unterstützt, gehört auch die Apple-TV-Box der ersten Generation.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Besitzer verschiedener älterer Apple-Geräte müssen sich darauf einstellen, dass sie keine Unterstützung mehr vom Hersteller erhalten – nicht einmal gegen Geld. Wie der Konzern intern bekanntgab, verlieren insgesamt zehn Produkte zum 8. September, dem Tag vor der nächsten Apple Keynote, ihre Service- beziehungsweise Hardware-Support-Optionen.

Wie 9to5Mac berichtet, sind in der Mac-Sparte das Cinema Display mit 30 Zoll mit DVI-Schnittstelle, das Anfang 2007 auf den Markt kam, das LED-Cinema-Display mit 24 Zoll und der Mac mini von Ende 2009 betroffen. Mancher Beobachter hofft, das Apple am 9. September neue Bildschirme vorstellen könnte.

Aber auch Zubehör erhält die Bezeichnung "Vintage" beziehungsweise "Obsolete". Das betrifft die Original-Version der Apple-TV-Box aus dem Jahr 2007 sowie diverse iPods. Hier nicht mehr unterstützt werden der von Apple nicht mehr verkaufte iPod classic, der iPod shuffle der dritten Generation, iPod touch 2G und 3G plus iPod nano 3G und 5G.

Apple-Hardware erhält normalerweise im Alter von fünf bis sieben Jahren den "Obsolete"-Status. Damit repariert Apple selbst sie nicht mehr, aber auch die autorisierten Service-Partner nicht. Als "Vintage" werden Geräte bezeichnet, die Apple zumindest in Kalifornien und der Türkei noch reparieren muss – hier sieht der Gesetzgeber eine längere Supportpflicht vor. (bsc)