Stärkere Mobil-Nutzung: Google verpasst sich neues Logo

Durch ein schlichter gehaltenes Logo will Google dafür sorgen, besser auf kleinen ebenso wie auf großen Displays nahtlos wiedererkannt zu werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 121 Kommentare lesen
Google verpasst sich neues Logo

Oben das ursprüngliche Logo und Icon, unten die neuen Versionen

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.

Google gibt sich ein neues Logo mit schlichteren Buchstaben. Das sei eine Reaktion darauf, dass Google-Dienste inzwischen auf einer Vielzahl von Geräten genutzt würden und auch auf kleinen Bildschirmen von Handys oder Computer-Uhren gut dargestellt werden müssen, erläuterte der Konzern in einem Blogeintrag am Dienstag. Es sei eine der stärksten Veränderungen des Schriftzugs seit Google vor 17 Jahren online ging.

Die Geschichte des Google-Logos (7 Bilder)

Das neue Google-Logo

Das neue Google-Logo seit 01. September 2015.

Auch das kleine Symbol – etwa für App-Buttons – ändert sich. Statt eines kleinen "g" auf blauem Hintergrund ist es künftig ein großes "G" in den vier Google-Farben Rot, Gelb, Grün und Blau. Ein buntes Mikrophon-Logo soll immer dann erscheinen, wenn der Nutzer mit Google sprechend oder auf andere Weise interagiert. (mit Material der dpa) / (anw)