Tutorial: Einstieg in die Drum-Synthese mit Waldorf Attack
Wer elektronische Musik am Rechner produziert, braucht ein durchsetzungsfähiges Schlagzeug. Am Beispiel des Drum-Synthesizers Waldorf Attack erklären wir in 20 Minuten, wie man eine Kick, Snare, Claps und HiHats bastelt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
In modernen Sample-Datenbanken ertrinken Musiker nur allzu leicht in der Gigabyte-großen Auswahl. Mit einem Drum-Synthesizer kann man die Sounds schnell seinen eigenen klanglichen Vorstellungen anpassen. In diesem Tutorial erklären wir, wie man mit Waldorf Attack eine Kick, Snare, Claps sowie eine HiHat bastelt. Die grundlegende Arbeitsweise lässt sich dabei leicht auf andere Drum-Synthesizer übertragen.
Inhalt:
- Intro (0:03)
- Der Ăśberblick (0:25)
- Die Sub-Kick (1:20)
- Der Kick-Body (4:53)
- Der Kick-Click (7:05)
- Die gesamte Kick (9:22)
- Die Snare (11:03)
- Die Claps (14:06)
- Die HiHat (17:13)
- Das ganze Set zusammen (19:25)
- Ausführlichere Erläuterungen und Informationen zur genauen Stimmung der Drums sowie der weiteren Bearbeitung mit Effekten gibt der zugehörige Artikel "Wellenschläger: Einstieg in die Drum-Synthese" in der c't 20/15, S. 172.
(hag)