IFA 2015: Robustes Smartphone Cat S30 mit Android 5.1
Das Cat S30 kann was einstecken: Es ist wasser- und staubdicht, kann mit Handschuhen und nassen Fingern bedient werden und ist geschĂĽtzt gegen Ă–l und Fett. Preis und Ausstattung gehen dabei sogar einigermaĂźen.
Die Bullit Group stellt auf der IFA 2015 das besonders robuste Android-Smartphone Caterpillar Cat S30 vor, das Stürze, Wasser, Öl, Fett und Staub überlebt, allerdings wie bei robusten Handys üblich nur mittelmäßig ausgestattet ist – immerhin läuft es mit dem aktuellen Android 5.1, hat LTE und kostet weniger als das Cat S40 vom gleichen Hersteller.
Weiterlesen nach der Anzeige
Robust
Das S30 fällt mit 13 mm Dicke und 181 Gramm Gewicht klobiger aus als normale Smartphones. Es ist nach IP68 zertifiziert – also staubdicht und wasserdicht für 60 Minuten auf einem Meter – sowie öl- und fettresistent nach Mil-Spec 810G, es soll Stürze aus 1,8 Metern Höhe überstehen.
Das Display soll besonders hell sein und sich in der Sonne gut ablesen lassen. Es ist aus Gorilla Glas und mit nassen Fingern und Handschuhen bedienbar, wobei das nicht mit beliebig dicken Arbeitshandschuhen funktionieren dürfte. Der Akku mit 3000 mAh soll besonders lange halten. Als Umgebungstemperatur sind -25°C bis 55°C angegeben – normalerweise schränken die Hersteller das auf etwa 0°C bis bestenfalls 35°C ein, was bei direktem Sonnenlicht oder speziell als Navi in Fahrzeugen schnell überschritten ist
LTE in allen deutschen Bändern ist vorhanden, doch die übrige Ausstattung fällt mäßig aus: Das Display – nur ein TN-Panel, kein IPS – ist 4,5 Zoll groß und zeigt 854 × 480 Punkte. Der Prozessor (Qualcomm MSM8909) läuft mit 1,1 GHz und hat immerhin vier Kerne, eingebaut sind 11n-WLAN (Single-Band), eine 5-MP-Rück- und eine 2-MP-Frontkamera. Besonders mager fällt der Speicher aus: 1 GByte RAM und 8 GByte Flash, immerhin gibt es einen MicroSD-Slot. Das Cat S30 soll für 330 Euro ab sofort erhältlich sein.
Das Cat S40 hat eine etwas höhere Display-Auflösung
(Bild:Â Bullit Group)
Besser ausgestattet und teurer: Cat S40
Der Hersteller zeigt zudem das auch noch recht neue Cat S40 mit gleicher Robustheit und etwas größerem Display: 4,7 Zoll mit 960 × 540 Punkten in IPS-Technik. Der Flash-Speicher beträgt 16 GByte, die übrige Ausstattung entspricht der des S30. Das Cat S40 ist für etwa 430 Euro lieferbar.
(jow)
Über 90.000 Leser vertrauen bereits darauf – wählen Sie jetzt Ihr passendes Paket!
Mit heise+ lesen Sie alle Inhalte auf heise online. Zusätzlich zu unseren Magazin-Inhalten erhalten Sie damit weitere exklusive Tests, Ratgeber und Hintergründe.