Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit TypeScript, JRebel und Continuous Delivery à la Heroku.
Lesezeit:
1 Min.
Von
- Alexander Neumann
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:
- Unter der Marke Compose vertreibt IBM seit relativ kurzer Zeit ein "Database as a Service"-Angebot. Hier ist nun die skalierbare JSON-Datenbank RethinkDB zum vollwertigen Service aufgestiegen.
- Der zu GoDaddy gehörende Node.js-Spezialist Nodejitsu empfiehlt seinen Kunden, zu Progress' Entwicklungsplattform Modulus zu wechseln.
- Nach der Freigabe der Beta von TypeScript 1.6 weiß man, worum es im nächsten Release des JavaScript-Aufsatzes gehen wird: Entwickler werden dank der .tsx-Dateierweiterung Facebooks React-Framework im Zusammenspiel mit TypeScript nutzen können.
- Für Android-Entwickler gibt es nun eigens eine Early-Access-Version von JRebel, einem Plug-in, mit dem sich nach Codeänderungen fällige Redeploys von Java-Anwendungen weitgehend vermeiden lassen sollen.
- Die Apache Software Foundation hat das Backend-as-a-Service-Framework Usergrind aus dem Apache-Inkubator gelassen und zum vollwertigen Apache Projekt befördert.
- Eine unter AngularJS-Entwicklern durchgeführte Umfrage zeigt die steigende Popularität von TypeScript.
- Unter dem Namen Heroku Flow bietet der PaaS-Betreiber einen sich in die Platform as a Service integrierenden Continuous-Delivery-Service.
- AWS CloudTrail lässt sich in S3-Buckets nun zum Verfolgen von Operationen auf Bucket-Ebene verwenden.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (ane)