Skype: Neue Bedienoberfläche für iPhone, iPad und Android
Die Mobil-App des VoIP-Dienstes hat ein neues Design erhalten, die länger vernachlässigte iPad-Version hat Microsoft nun auf den aktuellen Stand gebracht. Wischgesten sollen die Bedienung vereinfachen.
(Bild: Skype)
Skype steht in neuer Version 6.0 zum Download bereit, das Update ist für iPhone, iPad sowie Android-Geräte erhältlich. Alle Apps haben eine neue Bedienoberfläche erhalten, die die Verwendung vereinfachen soll, wie Microsoft in einem Blog-Beitrag ausführt.
Die weiterhin eigenständige iPad-App wurde ebenfalls auf den aktuellen Stand gebracht und erhält damit eine Reihe von Funktionen, die zuletzt der iPhone-Version vorbehalten waren, darunter Standortfreigabe, Link-Vorschau und das Anlegen einer Gruppenkonversation.
Gestensteuerung
Auf der iOS-App können Nutzer nun in der "Kürzlich verwendet"-Ansicht über Wischgesten nach links oder rechts Kontakte anrufen oder Chats stummschalten, als gelesen respektive ungelesen markieren sowie löschen. Das Teilen von Standort oder Fotos während eines laufenden Telefonates sei nun einfacher, teilte der Entwickler mit.
Das Update soll außerdem eine bessere Suche nach Kontakten und in Konversationen ermöglichen, die neue Android-Version bietet einen "schwebenden Action-Knopf", um jederzeit eine neue Konversation einzuleiten. An einer neuen Skype-App für Windows 10 Mobile werde noch "intensiv gearbeitet", betont Microsoft. (lbe)