ElementaryOS 0.3.1: Update für die schicke Linux-Distribution

Die ElementaryOS-Entwickler haben ein Update für ihre elegante Linux-Distribution veröffentlicht. ElementaryOS Freya 0.3.1 bringt über 200 Fehlerkorrekturen, bessere Hardware-Unterstützung und neue Funktionen. Auch am Pantheon-Desktop wurde gefeilt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 370 Kommentare lesen
ElementaryOS 0.3.1
Lesezeit: 2 Min.

Fünf Monate nach der Veröffentlichung von ElementaryOS Freya 0.3 hat das Projekt eine neue Version seiner eleganten Linux-Distribution auf Ubuntu-Basis veröffentlicht. Freya 0.3.1 setzt wie sein Vorgänger auf das langzeitunterstützte Ubuntu 14.04, integriert aber den aktuellen Hardware Enablement Stack aus Ubuntu 14.04.3. Das sorgt für bessere Unterstützung aktueller Hardware, beispielsweise einiger Notebook-Touchpads.

Mit dabei sind der Linux-Kernel 3.19 und eine aktualisierte Mesa-Version, die einen Fehler behebt, der doppelte Cursor zur Folge hatte. Die Arbeitsflächen in der Multitasking-Ansicht sollen nun auch mit Nvidia-Optimus-Konfigurationen funktionieren. Das Update sollte auch die UEFI-Unterstützung verbessern.

Aktualisiert wurden auch einige der mitgelieferten Anwendungen, darunter der Dateimanager Files. Dieser bringt einen neu gestalteten Auswahldialog mit und eine Funktion zur Anzeige kürzlich verwendeter Dateien. Der Browser Midori ist in Version 0.5.11 mit einer überarbeiteten Adblock-Funktion dabei und unterstützt jetzt ebenfalls die platzsparende Gtk-Headerbar. Den Mail-Client Geary liefert ElementaryOS jetzt in seiner aktuellen Version 0.10 aus, die wichtige Funktionen und Bugfixes ergänzt.

In den Systemeinstellungen wurde der Dialog zur Konfiguration der Systemsprache überarbeitet; die Übersetzungen sollen darüberhinaus nun vollständiger sein. Der Pantheon-Desktop der Distribution hat viele Fehlerkorrekturen erhalten und wurden an einigen Ecken verbessert. Unter anderem soll er nun mit hohen Bildschirmauflösungen besser zurecht kommen.

Die überarbeiteten Spracheinstellungen in ElementaryOS Freya 0.3.1.

Sämtliche Updates und Neuerungen lassen sich in einem Blogbeitrag auf der Projekt-Website nachlesen. Wer bereits Freya 0.3 einsetzt, kann die Updates einfach mit der Paketverwaltung einspielen. Ein installierbares Live-Image der aktuellen ElementaryOS-Version steht auf der Projekt-Website zum Download bereit. (lmd)