Samsungs Monitore mit drahtloser Handy-Ladestation ab Oktober im Handel
Im Sommer hatte Samsung Monitore vorgestellt, die Smartphones drahtlos aufladen können. Auf der IFA nennt Samsung nun ihre Preise.
(Bild: Samsung)
Samsung zeigt auf der IFA 2015 im CityCube die im Sommer angekündigte Monitorserie SE370. Im Standfuß der Monitore steckt eine Ablagefläche, die über die induktive Qi-Technik Smartphones und Tablets mit Strom versorgt. Um kompatible Geräte aufzuladen, braucht man sie nur auf den Standfuss der Monitore zu legen. Bei unseren Versuchen am Messestand funktionierte das mit einem Nexus 5 von LG problemlos.
Dem standardgebenden Wireless Power Consortium (WPC) zufolge gibt es rund 850 zertifizierte Geräte. Bei Samsung zählen dazu das Galaxy S6 und das Note 5. Für ausgewählte ältere Geräte will Samsung künftig alternative Rückschalen anbieten, die die Smartphones fürs Drahtlosladen fit machen.
Der kleinere S24E370 hat eine Diagonale von 23,6 Zoll (rund 60 Zentimeter), der größere S27E370 hat ein 27"-Display (rund 68 Zentimeter). Bei beiden verbaut Samsung ein blickwinkelstabiles PLS-Panel mit Full-HD-Auflösung (1920 × 1080 Pixel).
Schließt man die Monitore über den DisplayPort-1.2 an den Rechner, unterstützen sie AMDs FreeSync-Technik, die beim Spielen durch eine dynamische Synchronisation von Grafikkarte und Display Bildfehler wie Ruckeln bei schnellen Bewegungen ebenso verhindert wie ein Zerreißen bei hohen Frameraten. An weiteren Eingängen stehen eine HDMI-2.0- und eine HDMI-1.4-Buchse bereit.
Beide Monitore will Samsung Mitte Oktober auf den Markt bringen. Der 24-Zöller soll 260 Euro kosten, der 27-Zöller wird bei 350 Euro liegen – gemessen an der Ausstatung kein hoher Preis. (spo)