Die drahtlose Zukunft

Sprach- und Datenfunk wachsen zusammen - und das könnte bedeuten, dass Internet-Provider ebenso schlechte Karten haben wie UMTS-Lizenzinhaber. Aber drahtlose Technologie kann viel mehr, als nur Kabel unnötig machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Pierre Chevillat hat einen Traum: "Wenn wir wie auf einer grünen Wiese noch einmal von vorn anfangen könnten, dann würde ich ein Funksystem bauen, das wirklich alles kann", sagt der Forschungsleiter des Wireless-Bereichs von IBM in Zürich.

Dass er diesen Traum eigentlich nicht einmal träumen will, hat wirtschaftliche Gründe: Zu viel teure drahtlose Infrastruktur ist schon verbaut, zu viele Endnutzergeräte dafür sind im Umlauf, als dass man die alten Systeme einfach zu Elektronikmüll erklären könnte. Doch es wird immer deutlicher, dass die drahtlose Zukunft in Datennetzen nach Internet-Bauart liegt. Die Befreiung bekannter Dienste vom Kabel ist ein wichtiges Thema, sei es beim Fernseher, beim Bürocomputer oder beim Laptop.

Aber das Potenzial von Funktechnologie geht weit darüber hinaus: Sie ermöglicht neuartige Anwendungen, für die es kein verkabeltes Vorbild gibt. Das Internet verliert seine Fesseln - und es könnte bald weit in die reale Welt hineinreichen.

(sma)