Kommentar zum Apple TV: Apple, öffne dich!

Von Apples Anspruch, das Fernsehen zu revolutionieren, ist nun kaum mehr als ein Fire-TV-Klon übrig geblieben. Umdenken muss die gesamte Branche aber in einem ganz anderen Bereich: Den exklusiven Inhalten, meint c't-Redakteur Hartmut Gieselmann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 183 Kommentare lesen
Apple TV 4
Lesezeit: 2 Min.

Glaubt man den Biografen, soll Steve Jobs noch auf seinem Sterbebett den Schlüssel für einen revolutionären Fernseher gefunden haben, der den ganzen Zoo der Settop-Boxen und Fernbedienungen auflösen sollte. Nach der gestrigen Präsentation des Apple TV 4 muss man seinen Erben aus Cupertino leider bescheinigen, dass sie Jobs Aufzeichnungen offenbar verbummelt haben.

Das neue Apple TV ist das erste Redesign nach nunmehr fünf Jahren. Der schicke Minimalismus von damals ist einem Fire-TV-Klon gewichen. Das Konzept der Sprachassistentin mit Mikrofon in der Fernbedienung ähnelt Amazons so frappierend, dass Apple froh sein kann, wenn sie nicht wegen Verletzung des Gebrauchsmusters verklagt werden.

Ein Kommentar von Hartmut Gieselmann

Hartmut Gieselmann schreibt seit 1998 für c't und heise online. Neben Tests- und Artikeln zur Spiele-Entwicklung verfolgt der Redakteur aus dem Ressort "Software & Medien" die Pionier-Arbeit in der Vitual Reality, schreibt über Musik-Produktion und veranstaltet Remix-Wettbewerbe für c't.

Apple TV ist natürlich kein Einstieg in das Geschäft mit Spielkonsolen, auch wenn einige Kommentatoren dies beschwören. Niemand kauft eine Streaming-Box, um Handy-Spielchen wie einen Frogger-Klon oder eine Baseball-Fuchtelei auf dem großen Fernseher zu zocken. Für Komplexeres fehlen der neuen Fernbedienung aber schlichtweg die Knöpfe: Mit einem Bewegungssensor, Touch-Pad und nur einem nutzbaren Knopf kann man nun mal kein Grand Theft Auto spielen, das bleibt den Xboxen und Playstations vorbehalten.

Doch in einem Punkt unterscheidet sich Apple grundlegend: Wo Amazon neuerdings eigene TV-Serien und Spiele produziert und Sony wie Microsoft mit markschreierischen Exklusiv-Verkündigungen auf Kundenfang gehen, steigt Apple nicht in die Content-Produktion ein – weder bei Spielen noch bei Filmen oder TV-Serien. Mehr noch soll Apple TV analog zum Android TV eine dienstübergreifende Suche für iTunes, Netflix & Co. anbieten. Das geht schon mal in die richtige Richtung.

Doch wenn Apple – wie in seiner Werbung immer wieder betont – das Leben seiner Kunden vereinfachen will, darf der Konzern hier nicht stehen bleiben. Sie müssen auch ihre ärgsten Konkurrenten wie Amazon und Spotify mit aufs Apple TV holen. Und ihre iTunes-Film-Bibliothek müssen sie wie ihren neuen Musik-Dienst auch für Android-Geräte freigeben. Sie müssen alle künstlich aufgestellten Geräte-Hürden einreißen!

Es muss endlich Schluss sein mit den Exklusiv-Deals der Hersteller, die nur dazu führen, dass Kunden zuhause einen unübersichtlichen Gerätepark horten, den niemand mehr bedienen kann. Solange Apple Steve Jobs Gedanken nicht zuende denkt und dieses grundsätzliche Problem löst, wird auch das Apple TV nur eine Streaming-Box unter vielen bleiben. (hag)