Pokémon Go: Augmented-Reality-Spiel von den Ingress-Machern

Nintendo und Googles Studio Niantic entwickeln gemeinsam ein Echtwelt-Pokemon für Smartphones. Ein spezielles Wearable soll zusätzlich bei der Monsterjagd helfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Pokémon Go

(Bild: Nintendo)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Es gibt bereits unzählige Videospiele, in denen Fans Pokémon einfangen und gegeneinander antreten lassen. Nintendo und das zu Google gehörende Entwicklerstudio Niantic wollen das süchtig machende Spielprinzip nun mit Smartphone-Anbindung und Standort-Erfassung erweitern: Bei Pokémon Go handelt es sich um ein Augmented-Reality-Spiel, in dem die Teilnehmer neue Hosentaschenmonster mit ihrem Smartphone in der realen Welt aufspüren und fangen müssen. Die Pokémon sind auf dem Bildschirm des Handys sichtbar, aber nur an dem in der App angegeben Standort.

Entwickler Niantic steuert auch die aus dem AR-Spiel Ingress bekannten Clash-Mob-Events bei. Dabei treffen sich mehreren Spieler an einem vorher vereinbarten Ort, um dort ein besonders starkes Pokémon einzufangen.

Pokémon Go besteht nicht nur aus einer Smartphone-App, sondern wird von einem Bluetooth-Zubehör namens Pokémon GO Plus ergänzt. Das Wearable lässt sich wie eine Uhr am Handgelenk tragen, ist für das Spielen aber nicht zwingend erforderlich. Go Plus soll in der Nähe befindliche Events ankündigen und auch bei der Jagd nach den Hosentaschenmonstern helfen. Im Werbevideo lässt sich das angepeilte Pokémon durch Werfen des Zubehörs in Ketten legen.

Pokémon Go soll im nächsten Jahr für iOS und Android erscheinen. Das eigentliche Spiel wird gratis angeboten, der Preis des Bluetooth-Zubehörs steht noch nicht fest. (axk)