Salesforce App Cloud wird Plattform zum Erstellen vernetzter Apps

Die neue Generation des Salesforce1-Angebots bringt die Dienste Force.com, Heroku Enterprise und Lightning mit neuen Shared-Services zusammen. AuĂźerdem gibt es mit Trailhead schon bald eine interaktive Lernumgebung fĂĽr das Erstellen von Salesforce-Apps.

vorlesen Druckansicht
Salesforce App Cloud wird Plattform zum Erstellen vernetzter Apps
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die nun angekündigte Salesforce App Cloud ist als neue Generation von Salesforce1 gedacht, der Platform as a Service (PaaS) des CRM-Experten. Das zentrale Ziel der App Cloud ist es, IT-Verantwortlichen eine Plattform zur Verfügung zu stellen, mit der sie mobile, Web- und Wearable-Apps in einer einheitlichen Umgebung mit Plattform-Services entwickeln, skalieren und verteilen können.

Sie integriert dafür die Tools und Services der beiden PaaS Force.com und Heroku Enterprise sowie des metadatengetriebenen Plattform-Service Lightning mit neuen sogenannten Shared-Services für die Verwaltung von Identitäten, Daten und Netzwerken auf Basis von Salesforce' Cloud-Infrastruktur. Damit sollen sich vernetzte Apps für verschiedene Geschäftsanforderungen in fast allen von Salesforece unterstützten Sprachen sowie für beliebige Endgeräte erstellen und in einer Cloud-Umgebung verwalten lassen.

Integriert sind auch eine neue interaktive Lernumgebung namens Trailhead und der Markplatz fĂĽr Unternehmens-Apps AppExchange. Das kostenlose Trailhead soll allen, die Salesforce Apps erstellen oder entwickeln, durch die Grundlagen der App Cloud Services fĂĽhren. Dem Gamification-Prinzip folgend testen Anwender hier ihr Wissen. Die Lerninhalte sind nach Pfaden strukturiert, um den Lernenden alle Aspekte der App-Entwicklung in der App Cloud zu vermitteln. Trailhead wird voraussichtlich ab Oktober 2015 verfĂĽgbar sein. (ane)