Alba und Oriana: Satelliten Nummer 9 und 10 für Navigationssystem Galileo im All

Ein weiterer Schritt für das europäische Prestigeprojekt Galileo: Die Satelliten Nummer 9 und 10 sind im Orbit. Doch bis Europas Navigationssystem vollständig ist, braucht es noch einen langen Atem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Sojus-Rakete mit Alba und Oriana

Der Start der Sojus-Rakete mit den Satelliten an Bord

(Bild: ESA–Manuel Pedoussaut, 2015)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • dpa

Eine Sojus-Rakete hat zwei neue Satelliten namens Alba und Oriana für das europäische Navigationssystem Galileo erfolgreich ins All gebracht. "Die Satelliten sind auf der richtigen Bahn", sagte der Chef der Europäischen Weltraumorganisation ESA, Jan Wörner, am Freitag. Mit Galileo will Europa unabhängig vom US-amerikanischen GPS werden. Seine Positionsdaten sollen künftig weltweit zum Beispiel von Navigationsgeräten in Autos genutzt werden können. Das milliardenschwere EU-Prestigeprojekt hatte sich allerdings immer wieder verzögert.

Die Trägerrakete mit der rund 1,4 Tonnen schweren Hightech-Fracht startete kurz nach 4 Uhr deutscher Zeit vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana. Nach fast vier Stunden Flug wurden die Satelliten in 23.522 Kilometer Höhe ausgesetzt, wie Raketenbetreiber Arianespace mitteilte. Experten im Darmstädter Bodenkontrollzentrum steuern sie nun in ihren endgültigen Orbit.

Die Satelliten sind Nummer 9 und 10 in der Galileo-Konstellation, die bis 2020 insgesamt 30 Satelliten umfassen soll. "Wir haben erst ein Drittel der Arbeit geschafft, aber das ist das schwierigste Drittel", sagte ESA-Programmchef Didier Faivre. Im vergangenen Jahr hatte eine Panne nach dem Start dafür gesorgt, dass zwei Galileo-Satelliten in der falschen Umlaufbahn ausgesetzt wurden. Sie werden nun zur Bestätigung der Relativitätstheorie genutzt. Ob sie in ihrem korrigierten Orbit auch als Teil der Konstellation zum Einsatz kommen, muss die Europäische Kommission entscheiden.

Im Dezember sollen noch zwei weitere Satelliten folgen, 2016 ist ein Start einer Ariane-5-Rakete mit vier Satelliten geplant. Auch der Beginn erster Galileo-Dienste rückt damit näher, wie Paul Flament, Programmmanager der EU-Kommission, am Donnerstag sagte. Dies ist für 2016 angepeilt – noch aber habe die ESA nicht endgültig grünes Licht gegeben. Ursprünglich sollten erste auf Galileo basierende Angebote schon 2008 zur Verfügung stehen. Wegen Streitigkeiten unter den Partnerländern gab es aber immer wieder Verzögerungen.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt bezifferte im vergangenen Jahr die Kosten des Projekts auf etwa 6 Milliarden Euro, weitere 7 Milliarden Euro für Betrieb und Ausbau sind im EU-Budget bis 2020 vorgesehen. Europa argumentiert, dass die vorhandenen US-amerikanischen und russischen Navigationssysteme vom Militär kontrolliert werden. Falls sie einmal abgestellt werden, wären zivile Nutzer aufgeschmissen. Zudem soll Galileo genauere Positionsdaten liefern.

ESA-Chef Wörner denkt derweil schon an die Zeit nach 2020: "Wir müssen auch an die Zukunft denken. Es muss eine zweite Generation geben, denn diese Satelliten werden nicht ewig arbeiten." (mho)