Virtual Reality: "Sleepy Hollow" für Oculus Rift erhält US-Fernsehpreis

Mit Sleepy Hollow für Oculus Rift wurde in diesem Jahr erstmals eine Virtual-Reality-Produktion mit dem US-Fernsehpreis Emmy für „Interactive Media, User Experience and Visual Design“ ausgezeichnet.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Sleepy Hollow

"The Sleepy Hollow Virtual Reality Experience" ist ein Teaser für die Fox-Serie Sleepy Hollow.

(Bild: Fox / Secret Location)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

The Sleepy Hollow Virtual Reality Experience gewann am vergangenen Wochenende einen Emmy. Das für Oculus Rift DK2 entwickelte VR-Erlebnis ist damit die erste Produktion aus dem Virtual-Reality-Bereich, die mit dem begehrten US-Fernsehpreis prämiert wurde.

Ausgezeichnet wurde The Sleepy Hollow Virtual Reality Experience in der Kategorie „Interactive Media, User Experience and Visual Design“ mit dem so genannten Creative Arts Emmy. Das VR-Erlebnis wurde von Fox und dem in Toronto ansässigen Studio Secret Location produziert. Der TV-Sender bewarb damit die neueste Staffel seiner Serie Sleepy Hollow, die auf der Handlung des gleichnamigen Tim-Burton-Films aus dem Jahr 1999 basiert. Vorgestellt wurde The Sleepy Hollow Virtual Reality Experience auf der diesjährigen Comic-Con in San Diego.

In The Sleepy Hollow Virtual Reality Experience findet sich der Zuschauer auf dem nächtlichen Friedhof von Sleepy Hollow wieder. Dort macht er unliebsame Bekanntschaft mit dem kopflosen Reiter, der den Zuschauer am Ende des kurzen Films enthauptet. Das VR-Erlebnis steht auf Oculus Share zum Download bereit.

(vbr)