Facebook stellt React Native for Android fertig
React Native ist seit rund einem Jahr bei Facebook im Einsatz. Die JavaScript-Bibliothek hat seit Kurzem ein mobiles Pendant, das zuerst in einer Version fĂĽr die iOS- und nun auch fĂĽr die Android-Entwicklung freigegeben wurde.
- Alexander Neumann
Facebook hat Reactive Native for Android veröffentlicht und zugleich unter eine Open-Source-Lizenz gestellt. Bei Reactive Native handelt es sich um eine speziell für die Entwicklung mobiler Apps vorgesehene Variante der JavaScript-Bibliothek React. Die Version für Android-Programmierer folgt auf das bereits seit März 2015 als Open-Source-Version vorliegende Reactive Native for iOS.
Oberflächlich betrachtet ist React Native mit seinem Pendant vergleichbar, doch "unter der Haube" werden die Schnittstellen der Mobilvariante durch plattformspezifische native Steuerelemente statt durch DOM-Elemente unterstützt. React soll dabei helfen, interaktive, zustandsorientierte und wiederverwendbare UI-Komponenten zu schreiben. Dabei setzt die Bibliothek, wie ihr Name nahelegt, komplett auf die Grundsätze reaktiver Programmierung. React Native setzt auf den gleichen deklarative Ansatz zur Definition nativer UIs wie seine "Mutter", aber statt das Binding über HTML-Elementen zu ermöglichen, nutzt es spezielle Klassen für die zugrunde liegenden nativen UI-Komponenten.
Bei Facebook ist React Native schon seit geraumer Zeit im Einsatz, ebenso wird das soziale Netz Instagram als frĂĽher Nutzer genannt, der auch zur Entwicklung der JavaScript-Bibliothek beigetragen hat. (ane)